Neue Physikräume am Gymnasium eingeweiht

31.10.2012 | Herten

„So muss moderner Unterricht aussehen“

Kreide und Schwamm waren gestern! Die drei neuen Physikräume, die gestern am städtischen Gymnasium Herten eingeweiht wurden, sind ein Vorzeigeprojekt in Sachen moderner Ausstattung. Das Herzstück der neuen Unterrichtsräume bilden so genannte Whiteboards. Auf diesen weißen Tafeln schreiben die Schüler jetzt mit digitalen Stiften und wählen Werkzeuge wie Lineal oder Taschenrechner mit einem Fingertipp aus.

Bürgermeister Dr. Uli Paetzel zeigte sich begeistert: „So muss moderner Unterricht aussehen. Die Investition von rund 500.000 Euro für den gesamten Umbau der Räumlichkeiten und für die Ausstattung hat sich gelohnt. Was die Schüler hier vorführen, ist wirklich beeindruckend.“ Schulleiterin Bärbel Schweers dankte der Stadt für die neuen Räume: „Physik-Leistungskurse haben an dieser Schule eine lange Tradition. Ich freue mich, dass wir den Schüler jetzt solch gute Bedingungen bieten können.“

Zur Einweihung zeigen die Schüler des Leistungskurses Physik am Whiteboard wie sie zum Beispiel die Rückstoßgeschwindigkeit beim Raumschiff Enterprise berechnen können. Das Whiteboard bietet hierzu zahlreiche Werkzeuge, die sich ähnlich wie beim Computer auswählen lassen – allerdings mit einem Fingertipp.

Doch nicht nur die digitale Tafel bietet den Schülern viele Vorteile. Von der Decke lassen sich jetzt Medienlifte mit Anschlüssen für Strom oder Gas direkt über den Tischen absenken. Die Schüler der 7. Klasse finden das super. „So können wir unsere Tische für Gruppenarbeiten zusammenschieben“, erklärt Ricardo. Jasmin findet die größeren Tische toll, denn die „bieten nun mehr Platz für Experimente“.

Die neuen Physikräume werden bereits seit Anfang des Schuljahres genutzt. Vor der offiziellen Einweihung wollten sich die Schüler allerdings noch mit der neuen Technik vertraut machen. Auch Architekt Carsten Barkmann, Vertreter vom Förderverein des Gymnasiums, Lehrer und Mitglieder der Stadtverwaltung waren von der Präsentation und den neuen Räumen beeindruckt.

Von der Investitionssumme wurden die gesamte Ausstattung sowie die Umbaumaßnahmen finanziert: Vier Schulräume wurden zu zwei Physik-Fachräumen plus Sammlung umgestaltet, alte Physikräume wurden ausgebaut und zu normalen Kursräumen hergerichtet.

Pressekontakt: Anne-Kathrin Lappe, Telefon: 0 23 66 / 303 180, E-Mail: a.lappe@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Neue Physikräume am Gymnasium

Neue Physikräume am Gymnasium (2)