Seit 1991 war er das Gesicht der Kommunalaufsicht. Schwerpunkt war dabei in erster Linie die Beratung der kreisangehörigen Städte und Gemeinden in kommunalverfassungsrechtlichen Grundsatzfragen. „Herr Gänsler hat die verantwortungsvolle Aufgabe überaus qualifiziert und mit hohem Engagement ausgeübt“, sagte der Landrat bei der Verabschiedung. Gänsler war ein kollegiales Verhältnis zu den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Städte und Gemeinden immer sehr wichtig. Sein zweites Aufgabenfeld war die Organisation der Kreistages und des Kreisausschusses. Er bereitete die Sitzungen vor und führte Protokoll.
Sein großes Interesse für die Tagespolitik war Gänsler bei seiner Arbeit ebenso behilflich wie sein ruhiges und besonnenes Wesen. Bis zum Schluss lag ihm seine Tätigkeit sehr am Herzen.
In der nächsten Zeit wird die Freizeit nachgeholt: Im Garten, in der Oper und auf den schönen Radwegen im Kreis Steinfurt. Die Kolleginnen und Kollegen haben zum Abschied einen Zuschuss für ein neues Fahrrad geschenkt – nicht für ein E-Bike, das war Dieter Gänsler sehr wichtig.