[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Diese Seite weiterempfehlen]
[E-Mail-Abo]
[Suche]
[Druckansicht]

09. November 2012
Jetzt anmelden für den Jugendaustausch mit Omaha

Braunschweig. Der Jugendaustausch mit Omaha im US-Bundesstaat Nebraska ist eines der beliebtesten Angebote der von der Abteilung Jugendförderung der Stadt Braunschweig organisierten Jugendbegegnungen. Für die Fahrt im nächsten Jahr ist ab jetzt die Anmeldung möglich.

Die Reise für Jugendliche zwischen 15 und 17 Jahren findet um die Osterferien herum vom 13. März bis 4. April 2013 statt. Die Teilnehmenden wohnen in Omaha im US- Bundesstaat Nebraska in Familien. Ein abwechslungsreiches Programm bietet einen intensiven und unverfälschten Eindruck von den Lebensgewohnheiten der amerikanischen Gastgeber. Dazu gehören ein Schulbesuch und viele Ausflüge und Besichtigungen, darunter vier Tage in New York. Die Gastgeberjugendlichen kommen im Juni 2013 für drei Wochen nach Braunschweig. Der US-Aufenthalt und der Gegenbesuch in Braunschweig bilden eine Einheit. Wer mitreisen möchte, nimmt beim Gegenbesuch den entsprechenden Partnerjugendlichen auf. Gastgeber in Omaha ist die Deutsch-Amerikanische Gesellschaft. Die Reise kostet voraussichtlich rund 1.350 €. Infoveranstaltungen für Eltern und Teilnehmende bereiten umfassend auf den Austausch vor. Termine für die persönliche Anmeldung gibt es nach telefonischer Terminvereinbarung bei Thomas Ringleb, 470 85 30. Die Begegnung wird bevorzugt Teilnehmenden mit Wohnort Braunschweig angeboten. Anmeldungen müssen persönlich durch die interessierten Jugendlichen oder einen gesetzlichen Vertreter erfolgen. Sollten mehr Anmeldungen eingehen als Plätze zur Verfügung stehen, entscheidet das Los. Anmeldeschluss ist der 6. Dezember.

Voraussetzung für die Teilnahme ist neben der Bereitschaft zur Aufnahme eines Gastes beim Gegenbesuch und die Teilnahme an den Vorbereitungsveranstaltungen. Alle Jugendlichen benötigen gültige Reisepässe. Kinderpässe oder -ausweise sind nicht zulässig.






Stadt Braunschweig - Pressestelle - Platz der Deutschen Einheit 1 - 38100 Braunschweig
Pressesprecher: Adrian Foitzik, Rainer Keunecke
Telefon (0531) 4 70-2217, -3773; Telefax: (0531) 470-2903
Internet: http://www.braunschweig.de - Email: pressestelle@braunschweig.de

Weitere Informationen unter:
www.braunschweig.de

Die Pressestelle "Stadt Braunschweig" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de