13. November 2012

Praxisnahe Ausbildung in modernem Neubau

Rhein-Maas Berufskolleg: Spatenstich für das Ausbildungszentrum Fahrzeugtechnik

Kempen

Das Rhein-Maas Berufskolleg des Kreises Viersen rüstet sich für die Zukunft. An der Kleinbahnstraße 61 in Kempen entsteht in den kommenden Monaten ein Ausbildungszentrum Fahrzeugtechnik. „Damit stärken wir die berufliche Bildung im Kreis Viersen“, sagt Landrat Peter Ottmann. Mit einem Spatenstich starteten jetzt die Arbeiten an der Baustelle.

Die moderne technische Ausstattung ermöglicht eine umfassende Ausbildung. Alle möglichen Szenarien können simuliert werden; u.a. Service-Annahme, Motordiagnose, Wartungsarbeiten sowie Bremsenprüfung. Zudem gibt es einen Leistungsprüfstand, an dem die Schüler Motoren unter die Lupe nehmen. „Das neue Zentrum ermöglicht eine moderne, marktgerechte und praxisorientierte Ausbildung“, so Kreis-Schuldezernent Ingo Schabrich. Im Oktober 2013 sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein.

Mittelpunkt des neuen Ausbildungszentrums ist die Werkstatthalle. „Dort können unsere Schüler an dem kompletten Fahrzeugspektrum mit Personenkraftwagen, Motorrädern, Nutzfahrzeugen und Landmaschinen praxisnah ausgebildet werden“, sagt Dr. Hans-Joachim Kornblum, Schulleiter des Berufskollegs. Sieben Tore führen in die Halle. Mit mehreren Hebebühnen können die Schüler die Fahrzeuge unter die Decke fahren.

Zudem befinden sich im Neubau Klassenräume, Umkleiden und Technik-Labore. Im Foyer ermöglicht ein Aufzug nicht nur die Barrierefreiheit, mit diesem können auch Schaustücke wie Motoren, Getriebe und Testgeräte in die Klassenräume gebracht werden.

Architekt Norbert Rennen vom Büro BP-Architekten aus Willich entwarf den Neubau. Sein Plan sieht für den zweigeschossigen Bereich mit Unterrichtsräumen und Laboren eine massive Bauweise mit Beton und Mauerwerk vor. Fertigteile verkürzen die Bauzeit. Die Werkstatthalle schließt als Stahlkonstruktion an. Der komplette Komplex wird von außen einheitlich mit einer Aluminiumfassade verkleidet.

Die technischen Daten:

  • Grundfläche: 60 x 20 Meter
  • Höhe: 7,60 Meter
  • Umbauter Raum: 9400 m³
  • Nutzfläche: 1580 m², davon
    • Halle: 641 m²
    • Unterrichtsräume: 666 m²
    • Flure, WC, Foyer, etc.: 273 m²

Die Kosten betragen rund 2,1 Millionen Euro und werden komplett vom Kreis Viersen getragen. Die Planung stärkt den zukunftsorientierten Zweig der Kfz-Technik in der Region. Das neue Gebäude des Rhein-Maas Berufskolleg ist dazu ein elementarer Bestandteil.

Die Projektleitung liegt beim Gebäudemanagement des Kreises Viersen. Als Fachingenieure begleiten das Büro Müller aus Nettetal den Bereich Haustechnik sowie das Büro Sommer aus Erkelenz den Bereich Statik.

Neben der Schulleitung begleiten seitens des Rhein-Maas Berufskollegs Engelbert Hillen, Abteilungsleiter Technik, und das Team der Fahrzeug-Ausbildung das Projekt. Im Oktober 2013 sollen die ersten Schüler im Ausbildungszentrum Fahrzeugtechnik starten.

www.kreis-viersen.de/schulen
www.rhein-maas-berufskolleg.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Spatenstich Ausbildungszentrum

Start für den Neubau des Ausbildungszentrums Fahrzeugtechnik am Rhein-Maas Berufskolleg des Kreises Viersen in Kempen: Landrat Peter Ottmann (2. v.r.), Schul-Dezernent Ingo Schabrich (2. v.l.), Schulleiter Dr. Hans-Joachim Kornblum (r.) und Architekt Norbert Rennen (l.) mit den ersten Spatenstichen. Foto: Benedikt Giesbers / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.