Verkehrsverein trägt Eulen ins Rathaus

12.11.2012 | Herten

Viele Ideen beim Antrittsbesuch der neuen Vereinsspitze

Antrittsbesuch bei Bürgermeister Dr. Uli Paetzel: Der Verkehrsverein Herten 1912 e.V. (VVH) will das Ehrenamt in Herten weiter stärken. Die neue Vereinsspitze besuchte Uli Paetzel im Rathaus, stellte ihre Pläne vor und bat das Stadtoberhaupt darum, die Schirmherrschaft des Nikolausumzugs am 5. Dezember zu übernehmen. Symbolisch brachten sie direkt Laternen in Eulenform mit ins Rathaus.

Vorstandsmitglied Egon Herzog regte während des Gesprächs die Organisation einer Zukunftskonferenz zum Thema Ehrenamt an. Herzog erläuterte: „Uns interessiert, wie ein Verein inhaltlich und strukturell aussehen muss, damit sich junge Leute überhaupt dafür interessieren. Damit hängt die Frage zusammen, wie sich Nachwuchs fürs Ehrenamt gewinnen lässt. Das sind Themen, die fast alle Vereine bewegen.“

Parallel zu den skizzierten Überlegungen müsse, so VVH-Vorsitzender Michael Polubinski, darüber nachgedacht werden, wie sich die Anerkennungskultur für Ehrenamtler verbessern lasse. „Konkret stelle ich mir vor, dass Arbeitgeber eingebunden werden, die ehrenamtliches Engagement honorieren. Das kann ideeller Natur sein und muss sich nicht unbedingt in Euro und Cent ausdrücken.“ Betriebe wiederum könnten von ehrenamtlich tätigen Mitarbeitern profitieren, „denn bei denen darf soziale Kompetenz vermutet werden, eine wichtige Schlüsselqualifikation auch für den Betrieb“.

Pressekontakt: Anne-Kathrin Lappe, Telefon: 0 23 66 / 303 180, E-Mail: a.lappe@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Antrittsbesuch: Der Verkehrsverein Herten 1912 e.V.