Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Jugend-Uni-Vorlesung in Schwerte


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



13. November 2012

Jugend-Uni-Vorlesung in Schwerte

Tücken und Fallstricke sozialer Netzwerke

Kreis Unna. (PK) Fragen zu Problemen, Tücken und Fallstricken sozialer Netzwerke will Prof. Dr. Guy Vollmer von der Fachhochschule Dortmund bei der nächsten Jugend-Uni im Kreis Unna beantworten. Die Vorlesung findet am Freitag, 16. November um 17 Uhr in der Aula im Ruhrtalgymnasium Schwerte, Wittekindstraße 6 statt und richtet sich an Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren.

 

Soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter sind in Kinder- und Jugendzimmern allgegenwärtig geworden. Durch den Siegeszug multifunktionaler Smartphones werden diese Social Networks ortsunabhängig zu nahezu jeder Tages- und Nachtzeit genutzt. Neben dem deutlich gestiegenen Kommunikationsaufkommen in großen virtuellen Freundeskreisen sind jedoch auch negative Aspekte in der Nutzung sozialer Netzwerke zu Tage getreten: Von öffentlich gemachten Geburtstagsfeiern mit mehreren tausend Gästen, Ausschreitungen und umfangreichen Polizeieinsätzen über öffentliche Hetzjagden auf vermeintliche Täter bis hin zu (Selbst-)Morden nach Denunziation und Mobbing reichen diese Fehlentwicklungen. Auf der Basis solch exemplarischer Vorfälle werden im Vortrag von Prof. Dr.-Ing. Guy Vollmer vom Fachbereich Informatik der Fachhochschule Dortmund die negativen Entwicklungen in sozialen Netzwerken beschrieben und analysiert, sowie konstruktive Lösungswege aufgezeigt, wie diesen Fallstricken und Problemen im Alltag adäquat begegnet werden kann.

 

Der Eintritt zur Jugend-Uni ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Vorlesung dauert rund eine Stunde. Die Jugend-Uni schließt an die erfolgreiche Reihe „Kinder-Uni im Kreis Unna“ an, die seit 2007 für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren angeboten wird. Wer für die Kinder-Uni zu alt, aber für die „echte“ Uni noch zu jung ist, sollte die Gelegenheit nutzen, bei der Jugend-Uni im Kreis mitzumachen. Dort erklären Hochschuldozenten den jugendlichen Hörerinnen und Hörern jeweils ein spannendes Thema aus wissenschaftlicher Sicht.

 

In dem von Landrat Michael Makiolla initiierten Zukunftsdialog Kreis Unna wurde der Ausbau des Kreises zu einer Bildungsregion als Schwerpunktthema und -aufgabe formuliert. Um als „schlauer Kreis“ Profil zu gewinnen, müssen frühzeitig und für alle Altersgruppen Wissensangebote über die Schule hinaus gemacht werden. Es muss dafür gesorgt werden, dass lebenslanges Lernen möglich ist und deshalb noch vorhandene „Lernlöcher“ geschlossen werden. Die Jugend-Uni bietet den Jugendlichen ein auf ihr Alter, ihre Interessen und (wissenschaftliche) Neugier zugeschnittenes Uni-Forum, das in dieser Form in der Region einmalig ist.

 

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.kreis-unna.de. Ansprechpartnerin ist Martina Bier von der Stabsstelle Planung und Mobilität des Kreises Unna, Tel. 0 23 03 / 27-24 61.

 




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Plakat Jugend-Uni Schwerte


Plakat Jugend-Uni Schwerte


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de