15. November 2012

Kunst gegen Gewalt

Runder Tisch: Ausstellung und Aktionen in Viersen vom 23.11. bis 9.12.

Kreis Viersen

Im Jahr 2002 nahm der „Runde Tisch zur Bekämpfung häuslicher Gewalt gegen Frauen und Kinder im Kreis Viersen“ unter der Schirmherrschaft des Landrates seine Arbeit auf. Im gleichen Jahr trat auch das Gewaltschutzgesetz in Kraft. In jedem Jahr fanden Aktionen zum 25. November, dem „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen“ statt. Aus Anlass des 10-jährigen Bestehens wurde zum diesjährigen „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen“ eine Ausstellung „Kunst gegen Gewalt“ organisiert.

13 Künstlerinnen und Künstler aus dem Kreis Viersen haben sich mit der Thematik häusliche Gewalt auseinandergesetzt und dazu gearbeitet. Im Fokus ihres Engagements stehen die Aufklärung und Sensibilisierung der Gesellschaft. Es sind Arbeiten aus den Bereichen Malerei, Fotographie, Skulptur, Collage und Performance entstanden. Alle Werke werden vom 23. November bis 9. Dezember an ausgewählten Stellen in der Stadt Viersen gezeigt. Ausstellungsorte sind das Stadthaus, die Stadtbücherei, der Sozialdienst katholischer Frauen, das Amtsgericht, das Frauenzentrum, die Kreispolizeibehörde und das Kreishaus. In der Fußgängerzone findet eine Straßenaktion statt.

Die Auftaktveranstaltung zur Ausstellung ist am 23. November im Viersener Stadthaus, Rathausmarkt 1, um 19 Uhr. Hierzu sind alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen. Am 24. November informiert der Runde Tisch zur Thematik häusliche Gewalt auf dem Sparkassenvorplatz in Viersen. Parallel dazu findet eine Straßenaktion durch eine Künstlerin in der Fußgängerzone statt. Es lohnt sich, mit offenen Augen durch die Innenstadt zu gehen. An diesem Samstag (24.11.) besteht die Möglichkeit, die Ausstellungsorte Frauenzentrum, Stadtbücherei und Sozialdienst katholischer Frauen zu besuchen, um einige der Werke zu besichtigen.

Mit dieser Aktion soll das Thema häusliche Gewalt in die Öffentlichkeit transportiert werden. Um dieser Gewaltform etwas entgegen zu setzen, muss ihre Komplexität angemessen dargestellt und wahrgenommen werden. Nach wie vor stellt häusliche Gewalt gegen Frauen eine massive Verletzung der Menschenrechte da. Repräsentative Studien über Gewalt an Frauen belegen, dass jede vierte Frau im Laufe ihres Lebens sexuelle, körperliche oder psychische Gewalt durch ihren Partner erfahren hat. In Viersen wurden für 2011 bei der Polizei 229 Strafanzeigen in Fällen häuslicher Gewalt gestellt. In 126 Fällen wurden im Rahmen des Gewaltschutzgesetzes gewaltausübende Partner der Wohnung verwiesen.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Gewalt

Kunst gegen Gewalt - eines der Motive, mit denen die Künstler vom 23. November bis 9. Dezember auf die Anliegen des "Runden Tischs zur Bekämpfung häuslicher Gewalt im Kreis Viersen" aufmerksam machen. Das Kunstwerk stammt von Beate Krempe. Foto: Kreis Viersen / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.