Pressemeldungen der Stadt Norden

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]


Norden, 15. November 2012

Neubau des Hafenkreisels Am Hafen - 2. Phase
Straßenbauarbeiten ab Mo., 19.11.

Die Bauarbeiten zur Herstellung der Kreisverkehrsanlage sind so weit vorangeschritten, dass ab Montag mit Phase 2 der geplanten Maßnahmen begonnen werden kann.

In dieser Bauphase wird die Decke der Straße Am Hafen, östlicher Abschnitt, zwischen dem neuen Kreisel und der Dammstraße, erneuert. Dazu muss eine Vollsperrung dieses Teilstücks vorgenommen werden. Gleichzeitig erfolgt die Freigabe der Kreisverkehrsanlage in alle übrigen Richtungen.

Der Straßenzug Burggraben / Am Markt (Westseite) bleibt zunächst weiterhin, wie in den letzten Wochen, für den Verkehr in beide Richtungen geöffnet. An diesem Straßenzug wird für den Verkehr in nördliche Richtung am Knotenpunkt Knyphausenstraße / Am Alten Siel zusätzlich eine provisorische Signalanlage installiert, um den Verkehrsfluss aus diesen Straßen sicher zu stellen.

Die Uffen- / Heringstraße ist während der Bauphase 2 für den allgemeinen Kfz-Verkehr lediglich zwischen Am Markt und der Einmündung der Straße Am Alten Siel befahrbar.
Der Abschnitt zwischen WBZ-Parkplatz und Am Alten Siel steht während der Baumaßnahmen ebenfalls weiterhin für den allgemeinen Kfz-Verkehr in beide Richtungen zur Verfügung. Das südliche Teilstück der Heringstraße, ab Am Alten Siel, ist dem Anliegerverkehr und dem Lieferverkehr zur Fußgängerzone Neuer Weg vorbehalten. Die gegenläufige Befahrbarkeit für diese Verkehre bleibt auch hier bis zum Abschluss der Baumaßnahmen erhalten.

Um den Fortschritt der Bauarbeiten nicht zusätzlich zu belasten, bleibt der Querverkehr zwischen der Brückstraße und der Dammstraße in beide Richtungen weiterhin unterbunden.

Mit Ausnahme der Anbindung Dammstraße / Am Hafen wird die neue Kreisverkehrsanlage auch für die Benutzung durch Fußgänger und Radfahrer in alle übrigen Richtungen freigegeben. Diese Verkehrsteilnehmer werden gebeten die Straßen nur mit großer Vorsicht zu überqueren, da im Bereich der neuen Kreisverkehrsanlage noch die erforderlichen Markierungen fehlen. Darüber hinaus wird ihnen dringend empfohlen, den Burggraben ausschließlich im Bereich der Signalanlagen (Raiffeisenstraße, Knyphausenstraße) sowie des provisorischen Fußgängerüberweges beim Kaufhaus Götz zu überqueren.

Die Bushaltestellen in Höhe des Autohauses Hielscher (Heringstraße) werden aufgehoben. Für die Fahrgäste in Richtung Bahnhof steht die Haltestelle Am Hafen wieder zur Verfügung. In umgekehrte Richtung (stadteinwärts) wird eine Ersatzhaltestelle in Höhe der Einmündung Schlachthausstraße eingerichtet.

Soweit der Bauzeitenplan auch weiterhin eingehalten werden kann, sollen sämtliche Arbeiten noch vor Weihnachten abgeschlossen sein.



Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Stadt Norden, Fachdienst 3.3, Verkehrsbehörde, Tel.: 04931/923-0.

[Zurück]


Herausgeber:
Stadt Norden
Am Markt 15
26506 Norden
Tel. 04931/923-0
Fax 04931/923-456


Die Pressestelle "Stadt Norden" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de