Kreis Unna - Presse und Kommunikation


LebensWerte - Nachhaltige Entwicklung im Kreis Unna


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



16. November 2012

LebensWerte - Nachhaltige Entwicklung im Kreis Unna

Einladung zur Auftaktkonferenz

Kreis Unna. (PK) Der Kreis Unna erarbeitet derzeit – gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung – eine Nachhaltigkeitsstrategie für seine zukünftige Entwicklung. Unter dem Titel „LebensWerte“ soll die Lebensqualität im Kreis darin messbar und planbar gemacht werden. Der öffentliche Startschuss für die Initiative “LebensWerte" fällt auf einer Auftaktkonferenz am Donnerstag, 29. November um 14 Uhr im Kreishaus in Unna.

 

Auf der Konferenz sollen erste Ziele und Handlungsempfehlungen öffentlich diskutiert werden. Dem Kreis ist es ein besonderes Anliegen, Bewohner, Politik, Vereine und Organisationen dabei mit einzubeziehen und ihre Interessen zu berücksichtigen. Zur Auftaktveranstaltung sind daher alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen, die sich für die nachhaltige Entwicklung im Kreis Unna interessieren.

 

Die Begrüßung erfolgt durch Kreisdirektor Rainer Stratmann, der in Vertretung von Landrat Michael Makiolla die Idee von “LebensWerte“ vorstellt. Danach geben Experten inhaltlichen Input für die vier Handlungsfelder Beschäftigung/Wirtschaft/Bildung, Mobilität, Fläche und Klima, mit denen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Anschluss in Workshops auseinandersetzen können. Zum Abschluss der Konferenz werden die Ergebnisse im Plenum vorgestellt und diskutiert. Das Ende der Veranstaltung ist für 17.30 Uhr vorgesehen.

 

Für das bundesweit einzigartige Vorhaben stellt der Bund rund 250.000 Euro bereit. Finanziert wird damit neben der Entwicklung der kreisweit abgestimmten Strategie noch ein Nachhaltigkeitsbericht mit überprüfbaren Indikatoren. Partner des Kreises bei diesem Projekt sind die Landesarbeitsgemeinschaft  Agenda 21 NRW (LAG 21 NRW) und das Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung (ILS). Vorzulegen ist die unter wissenschaftlicher Begleitung zur erarbeitende Nachhaltigkeitsstrategie bis zum Frühjahr 2013.

 

Bei null fängt der Kreis nicht an. „Wir sind seit Jahren in vielen Bereichen aktiv“, unterstreicht Kreis-Umweltdezernent Dr. Detlef Timpe und nennt beispielhaft den von Landrat Michael Makiolla angestoßenen Zukunftsdialog, die Klimakonferenzen oder Energieberatungen für Unternehmen.

 

Weitere Informationen zum Projekt gibt es unter www.kreis-unna.de, www.lebenswerte.kreis-unna.de und unter www.zukunftsprojekt-erde.de.

 

Bildzeile: Die Projektpartner laden zur Auftaktkonferenz nach Unna ein. Foto: Kreis Unna

 




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Susanne Kronenberg, Fon 02303 27-1113
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Treffen Steuerungsgruppe


Treffen Steuerungsgruppe



Flyer ZukunftsWerkstadt


Flyer ZukunftsWerkstadt


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de