21. Dezember 2012

Konzept für Klimaschutz

Weniger Treibhausgase: Kreis und vier Kommunen starten 2013 Initiative / Startschuss 26. Februar

Kreis Viersen

Der Kreis Viersen wird mit den kreisangehörigen Kommunen Viersen, Tönisvorst, Grefrath und Niederkrüchten im nächsten Jahr ein Klimaschutzkonzept aufstellen. Die Kosten hierfür belaufen sich auf 69.000 Euro; das Bundesumweltministerium übernimmt davon im Rahmen der nationalen Klimaschutz-Initiative 45.000 Euro.

"Mit dem integrierten Klimaschutzkonzept soll das bisherige Engagement inhaltlich auf eine Grundlage gestellt und vorangetrieben werden", sagt Andreas Budde, der Technische Dezernent des Kreises Viersen. Der Kreis und die vier Städte/Gemeinden sind bislang im unterschiedlichen Maße im Klimaschutz aktiv. Budde: "Ziel ist, ein umsetzbares Maßnahmenprogramm mit Handlungsempfehlungen zu entwickeln."

Den Erfolg dieses Prozesses misst der Bund insbesondere daran, den Ausstoß von Treibhausgasen zu reduzieren. "Wir wollen an diesem Prozess lokale Akteure und zentrale Multiplikatoren beteiligen und so Projekte mit Beispielcharakter erarbeiten", sagt Budde. Die Herausforderung für den Kreis und die vier Kommunen wird sein, ein realistisches Programm aufzustellen, in dem Potenziale zum lokalen Klimaschutz deutlich hervortreten. "Dieser Katalog sollte auch Ansätze enthalten, wo wir den Hebel als erstes ansetzen", so Budde.

Wesentlicher Bestandteil des einjährigen Prozesses wird eine öffentliche Diskussion sein, die mit der Auftaktveranstaltung am 26. Februar startet. Eingebunden in den Prozess "Klimaschutzkonzept" ist das Institut für Regionalmanagement (IfR) mit Sitz in Marl.
www.bmu-klimaschutzinitiative.de
www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Klimaschutz

Das Dach des Kreishauses in Viersen sowie weitere Gebäude des Kreises sind mit Fotovoltaik-Anlagen bestückt - einer von zahlreichen Beiträgen des Kreises zum Klimaschutz. Foto: Kreis Viersen / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.