Baustellenschild ist enthüllt

26.11.2012 | Herten

ZOB-Baustelle in der Innenstadt beginnt nun offiziell

3, 2, 1 – Los! Das Baustellenschild in der Konrad-Adenauer-Straße ist enthüllt. Ab heute gehen in der Kaiser- und der Konrad-Adenauer-Straße die ersten Arbeiten rund um den Neubau des Zentralen Omnibusbahnhofs los. Bürgermeister Dr. Uli Paetzel, Stadtbaurat Volker Lindner, weitere Vertreter der Stadtverwaltung und die beteiligten Unternehmen eröffneten heute offiziell die Baustelle, die für rund 15 Monate in der Innenstadt entstehen wird.

Als erstes stehen Baumfällungen an: 48 Bäume müssen für die Arbeiten weichen, ein Teil von ihnen ist aufgrund des erhöhten Salzeinsatzes in den vergangenen kalten Wintern bereits stark geschädigt. „Um den Verlust auszugleichen, werden wir 27 Ersatzbäume pflanzen“, weiß Projektleiter Tobias Tewes.

Außerdem beginnen die Arbeiter nun mit der Einrichtung des Übergangs-ZOB in der Konrad-Adenauer-Straße zwischen Blumen- und Gartenstraße. Hierzu werden die beiden jeweils äußeren Fahrspuren zu Bushaltestellen umgebaut. Dieser Standort wird für die gesamte Baumaßnahme als „Ausweich-ZOB“ dienen. 

Die Einrichtung des „Ausweich-ZOB“ wird vor den Weihnachtsfeiertagen beendet sein. Die Vestische Straßenbahnen GmbH nutzt den „Ausweich-ZOB“ dann ab dem kommenden Fahrplanwechsel am 7. Januar 2013. Nach Abschluss der Gesamtmaßnahme in 15 Monaten wird der „Ausweich-ZOB“ aufgegeben und in den heutigen Zustand zurückgebaut.

Alle Infos, aktuelle Berichte und Ansprechpartner finden Interessierte auf der städtischen Internetseite unter www.zob-herten.de.

Pressekontakt: Anne-Kathrin Lappe, Telefon: 0 23 66 / 303 180, E-Mail: a.lappe@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Baustelleneröffnung ZOB-Neubau (1)

Baustelleneröffnung ZOB-Neubau (2)

Baustelleneröffnung ZOB-Neubau (3)