03. Dezember 2012

Markt der Möglichkeiten

Berufskolleg Rhein-Maas: Schüler lernen Gesundheits-Berufe kennen

Kempen

Der Gesundheits-Sektor boomt – und damit auch die Berufschancen in diesem Bereich. Die Schüler des Rhein-Maas Berufskollegs des Kreises Viersen hatten die Chance, Berufsfelder aus erster Hand kennenzulernen. Beim „Markt der Möglichkeiten“ stellten Mitarbeiter von Krankenhäusern, (Senioren-)Pflegeschulen, Hochschulen der Region sowie der Lebenshilfe ihre Berufe und Angebote für Jobstarter vor. Zudem informierte die Agentur für Arbeit die 300 Schüler.

„Die Schüler haben das Angebot an den zwölf Ständen gut angenommen“, sagt Schulleiter Dr. Hans-Joachim Kornblum. Die Lehrer Silke Maillard und Hans-Jürgen Schlagkamp aus der Abteilung Sozialwesen hatten den Markt für die Klassen des Beruflichen Gymnasiums für Soziales und Erziehung (Abschluss Abitur) und der Höheren Berufsfachschule für Sozial- und Gesundheitswesen (Abschluss Fachhochschulreife) organisiert.

„Solche Aktionen sind wichtig, um den Schülern Orientierung auf dem Arbeitsmarkt zu bieten“, sagt Hans Kettler, stellvertretender Schulleiter. Im kommenden Jahr soll der Markt noch mehr Möglichkeiten aufzeigen: Weitere Aussteller haben für 2013 zugesagt.

www.rhein-maas-berufskolleg.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Markt der Möglichkeiten

Viele Schüler informieren sich auf dem Markt der Möglichkeiten des Rhein-Maas Berufskollegs. An zwölf Ständen erfuhren sie Wissenswertes zu Jobs im Gesundheits-Sektor. Foto: Rhein-Maas Berufskolleg / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.