VHS: Gäste aus europäischen Bildungseinrichtungen zu Gast

07.12.2012 | Herten

Austausch über Projekte, Kursangebote und Lernmethoden

Gemeinsam mit Bildungseinrichtungen aus den Ländern Finnland, Tschechien, Österreich, Italien und Griechenland nimmt die VHS Herten an der europäischen Lernpartnerschaft MIVAL („Migration, Values, Languages“ – „Migration, Werte, Sprachen“) teil. Nun besuchten die Projektpartner Herten, um hier Erfahrungen auszutauschen, Anregungen für ihr eigenes Kursangebot zu sammeln und gemeinsam neue Lernmethoden zu entwickeln.

Nach einer Stadtrundfahrt mit Bürgermeister Dr. Uli Paetzel begann der Austausch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Besonders im Fokus standen dabei die Themen Integrationskonzepte und Sprachvermittlung, Förderung von Zweisprachigkeit, Sprachvermittlung am Arbeitsplatz sowie Erreichung von Sprachzertifikaten.

Abschließend durften ein Besuch der Bergbaumuseums und des Weihnachtsmarkts nicht fehlen. Denn besonders deutsche Weihnachtsmärkte sind sehr beliebt im Ausland.

VHS-Leiterin Monika Engel und die Verantwortliche für das VHS-Sprachenangebot, Christina Zyprian, reisten zu Beginn des Projektes, Anfang Oktober letzten Jahres, zur Auftaktveranstaltung nach Wien. Dort erfuhren die Hertener Vertreterinnen Wissenswertes rund um das zweijährige Projekt und tauschten sich mit ihren Kolleginnen und Kollegen über die Herausforderungen der jeweiligen Länder aus. Jedes Partnerland stellt seine Einrichtung und Projekte vor. Am Ende des Projektes im Juni 2013 wird es dann eine Zusammenfassung aller Erfahrungen geben. 

Pressekontakt: Anne-Kathrin Lappe, Telefon: 0 23 66 / 303 180, E-Mail: a.lappe@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Mival: Gäste aus europäischen Bildungseinrichtungen zu Gast bei der VHS

Mival: Gäste aus europäischen Bildungseinrichtungen zu Gast bei der VHS (2)