11. Dezember 2012

Neues Fahrzeug für Notarzteinsätze

Rettungswache Schwalmtal: Dezernent Budde übergibt die Schlüssel

Kreis Viersen

Die Rettungswache Schwalmtal des Kreises Viersen hat ein neues Fahrzeug für die Notarzteinsätze in Betrieb genommen. Das  Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) ersetzt den 2007 in Dienst gestellten Wagen, der mittlerweile 230.000 Kilometer auf dem Tacho hat. Pfarrerin Christiane Fiebig-Mertin und Pastor Wolfram Weihrauch haben den Volkswagen Multivan Comfortline eingesegnet.

Im Anschluss an die Einsegnung hat Andreas Budde, der Technische Dezernent des Kreises Viersen, die Schlüssel an den dienstältesten Mitarbeiter Friedhelm Wilmes übergeben und ,allzeit gute Fahrt' gewünscht: "Mit dem neuen Fahrzeug ist der Kreis Viersen dem Ziel, für seine Bürgerinnen und Bürger eine qualitativ hochwertige Notfallversorgung auch im ländlichen Bereich sicher zu stellen, wieder ein großes Stück näher gekommen", sagt Budde. Vom Sinn der Neuanschafftung überzeugt ist auch Michael Botterbrodt, der ärztliche Leiter des Notarztstandortes Schwalmtal: "Eine gute und wichtige Investition." 

Bei dem Notarzteinsatzfahrzeug handelt es sich um einen Turbo-Diesel (4 Zylinder) mit 180 PS. Das komplett für Notfälle ausgestattete NEF hat neben Beatmungsgerät, Absaugpumpe und Notstarteinrichtung auch einen Defibrilator an Bord. Budde: "Die Ausstattung entspricht dem modernsten Stand der Technik." Das rund drei Tonnen schwere Fahrzeug kostet komplett rund 97.500 Euro. Die Kosten trägt der Kreis Viersen.
www.kreis-viersen.de/rettungswache


Info: Rettungswache Schwalmtal
Gebiet
Die Rettungswache Schwalmtal des Kreises Viersen ist zuständig für die Gemeinden Schwalmtal, Brüggen (außer Bracht) und Niederkrüchten. Die Rettungswache ist rund um die Uhr besetzt. Der Kreis betreibt die Wache seit 1976. 
Standort Die Wache befindet sich in Waldniel am ehemaligen Krankenhaus, Schulstraße 12. Das operative Geschäft läuft aber überwiegend von der Dependance in Niederkrüchten-Heyen, Venloer Straße 9, die verkehrstechnisch günstiger liegt. Diese Dependance ist 2009 eingeweiht worden.
Stärke In der Rettungswache Schwalmtal arbeiten zurzeit 17 hauptamtliche Kräfte und 3 Jahrespraktikanten. Hinzu kommen die Notärzte, deren Dienst durch die Viersener Gesellschaft Doc-In-Time-Service sichergestellt ist.
Flotte Zum Fahrzeugbestand in der Dependance Niederkrüchten-Heyen gehört neben dem NEF noch ein Rettungswagen (RTW). In Waldniel ist ein weiterer RTW stationiert.
Einsätze Die Wache Schwalmtal nimmt jährlich rund 2600 Rettungseinsätze wahr; an ca. der Hälfte der Einsätze ist der Notarzt beteiligt. 


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

NEF

Der Technische Dezernent Andreas Budde übergibt Friedhelm Wilmes, dem dienstältesten Mitarbeiter der Rettungswache Schwalmtal, die Schlüssel für das neue Notarzteinsatzfahrzeug. Rechts Pfarrerin Christiane Fiebig-Mertin und Pastor Wolfram Weihrauch, die das neue Fahrzeug eingesegnet haben. Foto: Axel Küppers / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.