Pressemeldungen der Stadt Norden

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]


Norden, 11. Dezember 2012

Sofa in Brand geraten, Auslösung einer Brandmeldeanlage, Personensuche in Rysum
Einsätze der Feuerwehr

Ein Sofa ist am Montagabend im Wohnzimmer einer Mietswohnung in der Leinestraße in Brand geraten. Die um 19.33 Uhr alarmierte Freiwillige Feuerwehr Norden rückte mit zwei Fahrzeugen in den Ortsteil Tidofeld aus. Die Einsatzkräfte brauchten aber nur noch Nachlöscharbeiten durchführen und das angebrannte Möbelstück ins Freie tragen. Das Bewohnerpärchen hatte die Flammen nämlich bereits selber unter Kontrolle gebracht.

Das die Erstmaßnahmen so erfolgreich verliefen ist auch nicht weiter verwunderlich, denn der geschädigte Mieter ist selber Mitglied der Norder Feuerwehr.

Text und Foto: T. Weege, Freiwillige Feuerwehr Norden, Team Medienbetreuung

#

Zu einem Betrieb in der Rheinstraße im Ortsteil Tidofeld ist am Montag-Vormittag der Stadtbrandmeister und die Besatzung des Hilfeleistungstanklöschfahrzeuges ausgerückt.

Grund war die Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage. Nach kurzer Zeit der Suche konnte ein ausgelöster Rauchmelder in einem Werkstattbereich ausgemacht werden. Da dieser sich direkt über mehreren Arbeitsplätzen befand, konnte davon ausgegangen werden dass dieser durch evtl. Holzarbeiten ausgelöst wurde.

Die Einsatzkräfte stellten die Brandmeldeanlage zurück und konnten nach ca. einer halben Stunde die Einsatzstelle wieder verlassen. Ein am Hilfeleistungszentrum in Bereitstellung stehendes Löschgruppenfahrzeug brauchte nicht mehr ausrücken.

Text: Uwe Bents, Freiwillige Feuerwehr Norden - Team Medienbetreuung

#

Zur Unterstützung der Krummhörner Ortsfeuerwehren Loquard-Rysum, Campen-Upleward und Canum-Freepsum bei einer Personensuche in Rysum wurde kurz nach Mitternacht (Sonntag, 09.12.2012) der bei der Freiwilligen Feuerwehr Norden stationierte Einsatzleitwagen 2 des Landkreises Aurich alarmiert.

In der Ortschaft Rysum war eine Person abgängig. Nach kurzer Zeit konnte diese allerdings von Feuerwehrkräften aufgefunden und erstversorgt werden. Der Rettungsdienst übernahm die weitere Versorgung.

Neben Feuerwehr und Rettungsdienst mit Notarzt waren die Polizei mit einer Hundestaffel und einem Hubschrauber im Einsatz.

Text: Uwe Bents, Freiwillige Feuerwehr Norden - Team Medienbetreuung

 



Besuchen Sie uns auch im Internet www.feuerwehr-norden.de




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:



Sofa in Brand geraten



[Zurück]


Herausgeber:
Stadt Norden
Am Markt 15
26506 Norden
Tel. 04931/923-0
Fax 04931/923-456


Die Pressestelle "Stadt Norden" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de