Kreis Unna - Presse und Kommunikation


SELBST und VERSTÄNDLICH erschienen


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



19. Dezember 2012

SELBST und VERSTÄNDLICH erschienen

Depression ist das zentrale Thema

Kreis Unna. (PK) Das neue Selbsthilfemagazin „SELBST und VERSTÄNDLICH“ ist erschienen. Zentrales Thema der kostenlos erhältlichen Zeitschrift ist die Depression.

 

Wie Rheuma oder ein Bandscheibenvorfall ist eine Depression eine Erkrankung, die jeden treffen kann, unabhängig von Beruf, Alter und sozialem Stand. Obwohl psychische Erkrankungen sehr häufig sind, werden sie in der Öffentlichkeit oft missverstanden und tabuisiert. Dank medikamentöser Therapie und therapeutischer Verfahren können viele psychische Erkrankungen heute mit großem Erfolg behandelt werden.

 

Im Kreis Unna haben sich viele Betroffene in Selbsthilfegruppen zusammengeschlossen. Da die Nachfrage nach diesen Selbsthilfegruppen ebenso wie die Zahl der Erkrankten zunimmt, hat sich „SELBST und VERSTÄNDLICH“ in der aktuell erschienenen 21. Ausgabe diesem Thema gewidmet.

 

Außerdem finden sich in dem Magazin wieder Tipps und Angebote für die praktische Arbeit der Selbsthilfegruppen. So wird unter anderem über das Urheberrecht informiert. Außerdem werden zwei engagierte Vertreter der Selbsthilfe im Kreis Unna vorgestellt, die auf einem Berliner Kongress mit Bundestagsabgeordneten über die Probleme von Menschen mit Behinderung diskutiert haben.

 

In einer kleinen Reportage geht es zudem um den Vorsitzenden der Blinden- und Sehbehindertenselbsthilfe im Kreis Unna, der seit über 20 Jahren die Arbeit der Gruppe in Bergkamen maßgeblich geprägt hat.

 

Die aktuelle Ausgabe von „SELBST und VERSTÄNDLICH“ liegt kostenlos in vielen öffentlichen Einrichtungen, bei Ärzten und in Apotheken aus. Außerdem ist sie bei der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen (K.I.S.S.) im Treffpunkt Gesundheit in Schwerte, Kleppingstraße 4, Tel. 0 23 04 / 240 70 22, im Gesundheitshaus in Unna, Massener Straße 35, Tel. 0 23 03 / 27 28 29, sowie im Gesundheitshaus in Lünen, Roggenmarkt 18-20, Tel. 0 23 06 / 100 610, zu haben.




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Selbst und Verständlich


Selbst und Verständlich


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de