Ein dickes Lob ernteten die vhs-Dozenten aus den Reihen der erfolgreichen Teilnehmer: „Sie haben es verstanden, uns zu motivieren.“ So konnte mit 1,3 auch die beste jemals gewertete Durchschnittsnote eines Kurses vermeldet werden. Insgesamt bewegte sich mit 2,6 der Notendurchschnitt auf einem hohen Niveau.
Gestartet waren der Lehrgang mit jeweils 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmern zwischen 21 und 37 Jahren aus dem gesamten Hochsauerlandkreis. Knapp die Hälfte der Teilnehmer hatte Migrationshintergrund. Ein strammes Unterrichtsprogramm erwartete den Kurs in den schulischen Räumlichkeiten der vhs Hochsauerlandkreis am Winziger Platz 2 in Meschede: montags bis freitags jeweils sieben Stunden in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Biologie, Erdkunde, Wirtschaft und Informatik. So kamen etwa 1.400 Unterrichtsstunden zusammen. Ergänzt wurde der Unterricht durch ein dreiwöchiges betriebliches Praktikum, das ein geeignetes Sprungbrett für spätere Bewerbungen darstellt. Vier der erfolgreichen Teilnehmer werden weiterführende Schulen besuchen. Sieben Zeugnisinhaber streben in einen Ausbildungsplatz.
Schon jetzt weist die VHS darauf hin, dass ein neuer Lehrgang für den Hauptschulabschluss mit Prüfung nach Klasse 10 mit integriertem Vorkurs am 04. März 2013 startet. Gefördert wird er aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds. Der Zeitraum des neuen Kurses erstreckt sich bis zum 30. Juni 2014.
Interessierte wenden sich an die Lehrgangsleitungen, Udo Müller und Jutta Heutger-Berost, vhs-Geschäftsstelle Meschede, Steinstraße 27 (Kreishaus), Rufnummer 0291 / 94-1149.
Pressekontakt: Hochsauerlandkreis, j.uhl