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Presseinformation

28. Dezember 2012
jobcenter Kreis Steinfurt lädt Träger zum Dialog ein
Einsatz des Aktivierungsgutscheins war Thema

Kreis Steinfurt. Wie kann der Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein im Kreis Steinfurt zur Unterstützung von Menschen, die Arbeitslosengeld II empfangen, eingesetzt werden? Wie läuft die Zusammenarbeit zwischen den Trägern und dem jobcenter? Wie kommen die Angebote an die Leistungsberechtigten? Um all die offenen Fragen zu diskutieren, hat das jobcenter Kreis Steinfurt jetzt zu einem Trägerdialog eingeladen. Die Resonanz war groß, mehr als 25 Vertreter und Vertreterinnen unterschiedlicher Bildungsträger kamen im Kreishaus Steinfurt mit dem jobcenter zusammen.

Der Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein wurde mit dem Gesetz zur Verbesserung der Eingliederungschancen am Arbeitsmarkt im April 2012 eingeführt. Der Gutschein dient neben der Vermittlung in Arbeit auch der Unterstützung von leistungsberechtigten Personen bei der Heranführung an den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt, etwa durch ein Coaching oder Bewerbungstraining. Bildungsträger, die solche Maßnahmen anbieten möchten, müssen in einem Zertifizierungsprozess ihre Eignung sowohl als Träger als auch für jede einzelne Maßnahme nachweisen.

Alle Beteiligten bewerteten den Austausch als sinnvoll. Daher soll er wiederholt werden.




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Trägerdialog



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de