09. Januar 2013
Kreis Viersen
Die Führerscheinstelle im Viersener Kreishaus bleibt am Montag, 21. Januar, geschlossen. Der Grund: Ab Samstag, 19. Januar, gilt der EU-weit einheitliche Führerschein. Dazu wird in der Führerscheinstelle im Viersener Kreishaus die neue Technik angepasst. Ebenso muss die Vernetzung der Arbeitsplätze mit dem Kraftfahrt-Bundesamt, der Bundesdruckerei und dem TÜV auf den neuen Stand gebracht werden.
Zudem bearbeiten die Mitarbeiter am 21. Januar Führerschein-Anträge, die unmittelbar vor der Gesetzesänderung beim Kreis Viersen eingegangen sind. Für Besucher ist die Führerscheinstelle am Rathausmarkt 3 in Viersen wieder ab Dienstag, 22. Januar, geöffnet.
Die neue Führerschein-Richtline vereinheitlicht die nationalen Regelungen. Neben neuen Klassen-Bezeichnungen ist ein Ablaufdatum die wichtigste Neuerung. Künftig ist der Führerschein nur noch 15 Jahre gültig. Die Verlängerung ist nach heutigem Stand problemlos möglich.
Die Führerscheinstelle des Kreises Viersen bearbeitet im Jahr gut 10.000 Anträge, davon rund die Hälfte Ersterteilungen. Info unter Telefon 02162/391557 oder E-Mail an iris.thoma-wankum@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de
Führerschein
Eine Fahranfängerin mit Wagenschlüssel und Führerschein. Dieses Bild wird man am 21. Januar am Viersener Kreishaus nicht sehen. An diesem Tag bleibt die Führerscheinstelle wegen Technik-Arbeiten geschlossen.
Foto: Benjamin Thorn/pixelio.de - Abdruck honorarfrei
Herausgeber:
Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de