Nächste Station der Verdi Extra-KulTour: Der Troubadour

09.01.2013 | Herten

Fahrt zum Theater Dortmund am 24. Februar

In 2013 wird der 200. Geburtstag von Guiseppe Verdi gefeiert. Das Kulturbüro bietet dazu spannende KulTour-Fahrten zu drei der schönsten Theater- und Konzerthäuser im Revier an. Nächste Station ist am Sonntag, 24. Februar, Dortmund. Hier wird Verdis Meisterwerk Der Troubadour („Il trovatore“) aufgeführt, in dem sich alles um flammende Leidenschaften wie Liebe, Eifersucht, Rachelust und Hass dreht.

Im Mittelpunkt der Geschichte: Der alte Graf mit seinen zwei Söhnen – Luna und Manrico. Als der Jüngere von einer Hexe verzaubert wird, lässt der Graf die beschuldigte Frau verbrennen. Das schreit nach Rache. Azucenas, die Tochter der Hexe, entführt den jüngeren Sohn Manrico, um ihn ebenfalls zu verbrennen. Dann geschieht jedoch das Unbegreifliche: In ihrem Wahn wirft sie versehentlich den eigenen Sohn ins Feuer.

Indes werben beide Söhne des Grafen – ohne voneinander zu wissen – um die Liebe von Gräfin Leonora und geraten darüber in Streit. Am Ende verbrennt Luna seinen eigenen Bruder und rächt somit unbewusst die Mutter von Azucenas.

Der Troubadour ist die melodiensatteste Oper Giuseppe Verdis, ein Fest für Sänger des klassischen italienischen Repertoires und für alle Freunde der italienischen Oper.

Am 24. Februar bietet eine Führung durch das Theater vor der Aufführung einen Blick hinter die Kulissen: Garderobe, Maske und Bühne. Im Anschluss lädt das Kulturbüro zu einem kleinen Sektempfang ein.

Ablauf:

  • 15.20 Uhr        Abfahrt Herten, Rathaus
  • 16.00 Uhr        Theaterführung
  • 17.00 Uhr        Sektempfang
  • 18.00 Uhr        Vorstellungsbeginn
  • 21.00 Uhr        Rückfahrt nach Herten

Die Fahrt beinhaltet Bustransfer, Eintrittskarten in der Preisgruppe 2, die Führung und den Sektempfang und kostet 62 Euro pro Person.

Anmeldung bis zum 25. Januar: 
Kulturbüro, Sylvia Seelert, Tel. (0 23 66) 303 543, E-Mail: s.seelert@herten.de

Übrigens: Die letzte Station der Verdi Extra-KulTour ist Don Carlo im Musiktheater im Revier am 29. Juni.

Pressekontakt: Anne-Kathrin Lappe, Telefon: 0 23 66 / 303 180, E-Mail: a.lappe@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Theater Dortmund