Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

17. Januar 2013
Jahresrückblick des Kreises Steinfurt: Mehr als 20.000 Kunstinteressierte besuchten das DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst
Hochwertiges und spannendes Programm mit Kunstprojekten, Ausstellungen, Konzerten, Aktionen und Führungen

Kreis Steinfurt. Der Jahreswechsel ist eine schöne Zeit, die vergangenen Monate Revue passieren zu lassen. Traditionell veröffentlicht der Kreis Steinfurt um diese Zeit Informationen über die Arbeit in den verschiedenen Bereichen der Verwaltung. Heute geht es um das DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel.

Zu den verschiedenen Kunstprojekten, Ausstellungen, Konzerten und Veranstaltungen kamen rund 20.000 Besucherinnen und Besucher ins DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst, so zum Beispiel zu der zeitgenössischen Lichtkunst „Winterlicht“, 2012 mit dem Künstlerpaar Alexander Edisherov und Katarina Kuznetkowa. Die Berührungspunkte zwischen Kunst und Kirche, die sich in der Kreuzinstallation manifestieren, haben dazu geführt, dass erstmals in der Geschichte im großen Saal, in Kooperation mit den katholischen und evangelischen Kirchengemeinden von Hörstel, ein ökumenischer Gottesdienst mit Künstlergespräch stattgefunden hat. Wegen des großen Erfolgs wird das in diesem Jahr, am 1. Februar, in der diesjährigen „Winterlicht“-Ausstellung der Künstlerin Yvonne Goulbier wiederholt.

Die Abschlussarbeiten des Projektstipendiums KunstKommunikation 12 sind noch bis zum 3. Februar im Kunsthaus zu erleben. Im vergangenen Jahr wurden folgende Projekte umgesetzt:

Das Künstlerduo Irene Pätzung und Valentin Hertweck widmete sich vergangenes Jahr dem Thema der interaktiven Raumwahrnehmung und zeigte mit seinem Projekt „Doppelrolle“, dass zwischen Raum und Betrachter die Verkettung sozialer Interaktionen unausweichlich ist.

Mit vergänglichen, ortsspezifischen und partizipatorischen Bodenbildern hat Kaaren Beckhof in ihrem Projekt „zwischen Himmel und Erde. Ein Kolam im Münsterland“ die künstlerische Disziplin Zeichnung als gemeinschaftlich-performative Handlung in Hopsten-Schale neu definiert.

Andrea Knobloch erfüllte mit „Der leuchtende Garten“ den Wunsch nach einem Gartenprojekt auf sehr ungewöhnliche Weise, und Käthe Wenzel kreierte eine „WasserKarte“, indem sie anhand persönlicher Geschichten rund um die Wasserwege im Kreis Steinfurt comichafte Illustrationen zeichnete und diese mit den dazugehörigen privaten oder auch beruflich geprägten Geschichten vieler Menschen aller Generationen im Internet veröffentlichte. Es entsteht ein, mit QR-Schildern bestückter, Wanderradweg, der am 28. April gemeinsam mit der Künstlerin per Rad „erfahren“ werden kann.

Die Klangkunstreihe „SOUNDSEEING – Klänge zum Angucken“ wurde 2012 gleich mehrfach gewürdigt: Neben den Veranstaltungen des vierten Durchgangs (Ausstellung von Paul Plamper und Martin Riches, Konzert Drum-Festival, „Staubsauger und Tropfen – Zwei Klangperformances mit Luft und Wasser“, „Singende Insektenroboter“) wurden die ersten drei Jahre in einem Katalog und in  einer Ausstellung mit Fotos von Gerd Gerhardt präsentiert. Das Ganze wäre ohne die Kooperationspartner (Musikhochschule Münster, cuba-cultur, Kunstakademie  Münster,  Fachbereich Kultur der Stadt Ahlen,  Projektgesellschaft Westfalen mbH und  LWL-Industriemuseum TextilWerk Bocholt) und die finanzielle Förderung durch das Land NRW nicht möglich gewesen.

Mit dem Marktzauber und „openArt“ wurden zwei unterschiedliche, sehr beliebte Veranstaltungen organisiert: Zeigt der Marktzauber, neben den Angeboten aus der Region, die Kunst der Projektstipendiaten im Künstlerdorf auf dem Außengelände, öffnen sich bei openART die Türen nach innen, um einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

140 Führungen mit insgesamt mehr als 2.900 Teilnehmern gingen über das Gelände des Kunsthauses – zum Beispiel mit Schwester Elseke 1520 oder Miktrinken 1803.

Das diesjährige Programm steht im Internet unter www.da-kunsthaus.de. Infos gibt es auch unter Telefon 0 54 59 / 91 46 0 und per Email an da-kunsthaus@kreis-steinfurt.de.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Jahresrückblick Kunsthaus



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de