Bauleitplanung „Projekt Schlägel & Eisen“

22.01.2013 | Herten

Öffentliche Auslegung der Planunterlagen

Parallelverfahren: Bebauungsplan Nr. 179 „Projekt Schlägel & Eisen“, Flächennutzungsplan der Stadt Herten, 26. Änderung „Änderungsbereich: Gelände Schlägel & Eisen 3/4/7“

Der Rat der Stadt Herten hat in seiner Sitzung am 27.11.2012 die öffentliche Auslegung zur Bauleitplanung „Projekt Schlägel & Eisen“ Bebauungsplan Nr. 179 „Projekt Schlägel & Eisen“ und des Flächennutzungsplans der Stadt Herten, 26. Änderung „Änderungsbereich: Gelände Schlägel & Eisen“ beschlossen.

Die Entwurfsunterlagen zum Änderungsbereich des Flächennutzungsplans und zum Bebauungsplan sowie die Fachgutachten zur Schalltechnischen Untersuchung und zum Artenschutz werden gemäß § 3 (2) BauGB werden für die Dauer eines Monates öffentlich ausgelegt.

Die Auslegung findet vom 28.1.2013 bis einschließlich 28.2.2013 im Rathaus der Stadt Herten, Bereich Stadtplanung, Raum 321, Kurt-Schumacher-Straße 2, 45699 Herten während der Öffnungszeiten statt.

Zielsetzung der Planung

  • Auf dem Gelände der ehemaligen Schachtanlage Schlägel und Eisen 3/4/7 ist die Entwicklung eines Gewerbegebietes geplant. Angestrebt ist, kleine und mittlere Unternehmen aus der Region anzusiedeln. Darüber hinaus soll ein Stadtteilpark angelegt werden.
  • Hintergrund: Nachdem der ehemalige Zechenstandort „Schlägel und Eisen 3/4/7“ in Herten-Langenbochum geschlossen werden musste, soll die Fläche nun mit den folgenden städtebaulichen Zielen entwickelt werden:
  • Bereitstellung gewerblicher Bauflächen für das mittelständische Gewerbe mit kleinteilig geschnittenen Ansiedlungsflächen
  • Bereitstellung öffentlicher Grünflächen als ortskern- und wohnortnahe Naherholungsbereiche für alle Altersgruppen (Stadtteilpark)
  • Anbindung des bislang isoliert liegenden Standortes an den Ortskern und die Wohnquartiere Langenbochums
  • Sicherung und Integration denkmalgeschützter und städtebaulich herausgehobener Gebäude und Gebäudeensembles in das zukünftige Nutzungskonzept

Pressekontakt: Anne-Kathrin Lappe, Telefon: 0 23 66 / 303 180, E-Mail: a.lappe@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Bebauungsplan Nr. 179: Projekt Schlägel & Eisen