Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

22. Januar 2013
Ob Kulturkonferenz oder Jahrbuch: ein Rückblick auf die Arbeit des Kreis-Kulturamtes im Jahr 2012
Neue und alte Projekte / 70.000 Euro Landesförderung
Kreis Steinfurt. Der Jahreswechsel ist eine schöne Zeit, die vergangenen Monate Revue passieren zu lassen. Traditionell veröffentlicht der Kreis Steinfurt um diese Zeit Informationen über die Arbeit in den verschiedenen Bereichen der Verwaltung. Heute geht es um die Kultur. Die vierte Kulturkonferenz des Kreises Steinfurt lud unter dem Thema „Demographie Wandel(t) Kultur“ im September ins DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst ein. 110 Kulturschaffende, Künstler und Interessierte kamen, um sich Vorträge zum Thema demographischer Wandel und Kultur anzuhören und am Nachmittag während der Ideenwerkstatt über Themen wie „Generationenübergreifende Kulturarbeit“, „Kultur und Finanzen“ und „Kultur und Ehrenamt“ zu diskutieren.

Den Wanderpreis für Heimat- und Brauchtumspflege verlieh Landrat Thomas Kubendorff im Mai an Josef Hüser. Laudator Georg Reinermann lobte den ehemaligen Kreisheimatpfleger vor seinen 60 Gästen für seine Verdienste um den Kreisheimatbund und den Erhalt der plattdeutschen Sprache.

Zum ersten Mal vergab 2012 die Kreissparkasse Steinfurt zusammen mit dem Kreis Steinfurt den „Sparkassen Nachwuchspreis – Meister von Morgen“. Zum Auftakt ging der Preis gleich an zwei Ausnahmetalente: die bildende Künstlerin Julia Drahmann aus Steinfurt und die Sängerin Anna-Doris Capitelli aus Ibbenbüren.

Musik schlägt Brücken, auch im vergangenen Jahr: von Stadt zu Stadt, von Land zu Land, von Genre zu Genre, von Jung zu Alt und von Groß zu Klein. Die Musikschulen des Kreises haben sich auch 2012 wieder zusammengetan und in Zusammenarbeit mit dem Kreis Steinfurt ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt.

Zur Jahrbuchpräsentation „Unser Kreis 2013“ drängten sich im November 140 Gäste im Mettinger Schultenhof. Der stellvertretende Landrat Bernhard Hembrock und die Kreisheimatpflegerin Reinhild Finke stellten das Jahrbuch unter dem Motto „Musik schlägt Brücken“ vor.

Mit rund 70.000 Euro Landesförderung können im Schuljahr 2012/2013 wieder Kultur-Projekte in 35 Schulen aus den verschiedensten künstlerischen Sparten gefördert werden. Zudem wurden acht Projekte aus den unterschiedlichsten Kulturbereichen vom Kreis Steinfurt finanziell unterstützt, unter anderem das Kinder- und Jugendbuchfestival in Steinfurt, das Figurentheaterfestival in Dörenthe und die Wanderausstellung „Du bist ja nicht aus Zucker“.

Seit 2012 ist der Kreis Steinfurt Kooperationspartner des Projekts „GrensWerte“. Seit 2009 fördert dieses Projekt Kunst- und Kulturaktionen in der Euregio unter verschiedenen Jahresthemen, um so die Menschen in der Region länderübergreifend miteinander zu verbinden. Sehenswert war auch die „Müllsafari“: Loukia Richards fuhr mit der Bahn zwischen Münster und Enschede hin und her und verwebte den liegengelassenen Müll zu einem bunten Teppich. Jan Philip Scheibe tourte außerdem mit seinen bunt-leuchtenden Maispflanzen durch mehrere Städte in der Region.


Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Jahresrückblick Kultur 2012



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de