23. Januar 2013

Rauschendes Fest der jungen Musik

Jugend musiziert: 50. Jubiläumswettbewerb am Wochenende im Kreishaus-Forum

Niederrhein

"Die Tatsache, dass wir jetzt den 50. Wettbewerb von Jugend musiziert feiern, zeigt, welchen Stellenwert dieser erfolgreichste Nachwuchswettbewerb Deutschlands bei uns hat."  Landrat Peter Ottmann und die Teams der Musikschulen aus dem Kreis Viersen und aus Mönchengladbach fiebern seit Wochen dem Jubiläum von "Jugend musiziert" vom 25. bis 27. Januar entgegen. "Schon ganz aufgeregt sind auch die Teilnehmer dieses nach wie vor sehr beliebten Wettbewerbs", sagt Ralf Holtschneider, der Leiter der Kreismusikschule Viersen. Insgesamt sind von Gladbacher und Kreis Viersener Seite rund 40 Helferinnen und Helfer fast rund um die Uhr im Einsatz, um am Wochenende 25.-27. Januar im Viersener Kreishaus-Forum einen schönen und würdigen Rahmen für die talentierten Nachwuchsmusiker aus der Region zu präsentieren. Traditionell richten Mönchengladbach und der Kreis den Regionalwettbewerb gemeinsam aus, jährlich wechselnd in Viersen und MG. Der Regionalausschuss Viersen-Mönchengladbach zeichnet hierfür verantwortlich. "Wir wollen für das Jubiläum ein guter Gastgeber sein", sagt Ralf Holtschneider.

"Im Anschluss an den Wettbewerb gibt es in Mönchengladbach am 1. März um 19 Uhr in der Stadtsparkasse am Bismarckplatz ein Preisträgerkonzert", kündigt Christian Malescov an, der Leiter der Gladbacher Musikschule. Im Kreis Viersen findet das Preisträgerkonzert am 3. März ab 11 Uhr im Schloss Neersen statt. Diesmal sind 237 Teilnehmer für den Regionalwettbewerb gemeldet, davon 53 aus dem Kreis Viersen (26 Solisten, 19 Ensembles, 8 Klavierbegleiter). Neben den Organisatoren sind über 30 Juroren am Werk. Wichtig ist Holtschneider und Malescov auch, dass Eltern, Großeltern, Freunde und interessierte Besucher das dreitägige Klangspektakel im Viersener Forum miterleben und hautnah dabei sein dürfen, wenn die Talente ihr musikalisches Können der Jury präsentieren. Erfahrungsgemäß liegt die Besucherzahl im vierstelligen Bereich, das Kreishaus wird zum Konzerthaus.

Die Ergebnisse werden zeitnah verkündet. Am Samstag, 26. Januar, übernimmt diesen Part Kreisdirektor und Kulturdezernent Dr. Andreas Coenen; am Sonntag darauf  Schirmherr und Landrat Peter Ottmann, jeweils ab 19 Uhr im Forum. Dann erfahren die Talente auch, ob sie sich für den Landeswettbewerb 8.-12. März in Bonn qualifiziert haben. Wer auch diese Klippe umschifft, landet beim Bundeswettbewerb 17.-23. Mai in Erlangen/Fürth/Nürnberg. Die ersten Preisträger können sich zunächst beim Regionalwettbewerb ab der Altersstufe II (10-12 Jahre) mit einem ersten Preis und 23-25 Punkten für Bonn qualifizieren.

Die Bekanntgaben von Dr. Coenen und Landrat Ottmann werden untermalt von erlesenen Klängen: am Samstag spielt ein Jazz-Quartett der Kreismusikschule, am Sonntag nutzt ein Chor der Musikschule Mönchengladbach die gute Akustik im Forum. "Allein diese musikalischen Ereignisse sind einen Besuch wert", sagt Landrat Ottmann und lädt Interessierte ein. Aber auch sonst darf der Besucher hochkarätige Musikbeiträge erwarten. Die Teilnehmer wählen ihr Vorspiel-Repertoire selbst aus, das Programm setzt sich aus Werken verschiedener Stilepochen zusammen. Holtschneider: "Einige Schüler spielen Uraufführungen, die nur für diesen Wettbewerb geschrieben worden sind." Der Eintritt zu allen Wertungen und Konzerten ist frei. In einer Cafeteria können Teilnehmer und Besucher ihre Kräfte stärken. Auch in diesem Jahr hat die Kreismusikschule Viersen eine Hotline  unter der Nummer 0173 - 72 46 013 eingerichtet, unter der sich Interessierte am Wochenende informieren können. Ansonsten sind zwei Mitarbeiterinnen im Forumbereich nonstop damit beschäftigt, die eingehenden Daten zu bearbeiten und die Ergebnislisten vorzubereiten.

Weil das Forum inklusive der angrenzenden Säle und Büros ansonsten aus allen Nähten zu platzen drohte, ist der Auftakt am Freitag, 25. Januar, in der Kreismusikschule Viersen am Hermann-Hülser-Platz 1. Dort findet im Ernst-Klusen-Saal von 14 bis 17.40 Uhr die Solowertung Schlagzeug statt. Alle anderen Wertungen am Samstag und Sonntag sind im Forum am Rathausmarkt 2 in Viersen. Hörenswert sind beispielsweise die Kategorien Streicher, Akkordeon, Gesang, Bläser, Zupfer oder Alte Musik. Die Musikerinnen und Musiker treten sowohl solo als auch im Ensemble auf. Holtschneider: "Ein Blick ins Programmheft verrät, dass für jeden Geschmack etwas dabei sein dürfte." Die Wertungen sind Samstag und Sonntag jeweils von 9 bis 17 Uhr.

Dass der Regionalwettbewerb Viersen-Mönchengladbach zum Jubiläum wieder dieses außerordentliche Niveau erreichen dürfte, das haben neben den Veranstaltern  die Fördervereine bzw. Fördergemeinschaften der beiden Musikschulen ermöglicht. Undenkbar wäre ein solcher Wettbewerb ohne die  Sponsoren. Dazu gehören vor allem die Sparkassen aus der Region. Sowohl die Sparkasse Krefeld / Kreis Viersen als auch die Stadtsparkasse Mönchengladbach leisten einen beträchtlichen Beitrag, dass das Jubiläum von "Jugend musiziert" gelingen kann und Besuchern wie Teilnehmern nachhaltig in Erinnerung bleibt. Für den guten Klavierklang sorgt diesmal Piano Filipski (Meerbusch). Boris Filipski stellt die Klaviere zur Verfügung und stimmt die Tasteninstrumente für den Wettbewerb. 

Fazit: Alles ist bestens vorbereitet, die Musik kann kommen. "Es wird wieder ein rauschendes Fest der jungen Musik", verspricht Landrat Peter Ottmann.
www.kreismusikschule-viersen.de
www.musikschule-moenchengladbach.de
www.jugend-musiziert.org


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

JMKV

Mit einigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Regionalwettbewerbs "Jugend musiziert" Viersen-Mönchengladbach präsentieren sich die Verantwortlichen des Jubiläums-Festivals im Viersener Kreishaus-Forum (hinten v.l.): Boris Filipski (Piano Filipski), Christian Malescov (Musikschule Mönchengladbach), Ralf Holtschneider (Kreismusikschule Viersen), Landrat Peter Ottmann (Schirmherr Jugend musiziert), Frank Füser (Fachbereichsleiter Musik der Stadt Mönchengladbach), Franz Terlinden (Marketing-Abteilung Sparkasse Krefeld / Kreis Viersen). Foto: Benedikt Giesbers / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.