Verkehrsverein rüstet zum Sturm aufs Rathaus

23.01.2013 | Herten

Zur Weiberfastnacht steigt traditionelle Party

Karnevalsverrückte Frauen können sich auf ihre alljährliche Traditionsveranstaltung freuen. Am Donnerstag, 7. Februar, rüstet die Damenwelt wieder zum „Sturm aufs Rathaus“. Die Rollen hierbei sind klar verteilt. Gegen 15.11 Uhr legt Stadtprinzessin Jasmin I. den Bürgermeister Dr. Uli Paetzel in Ketten. Das Stadtoberhaupt muss den Rathaus-Schlüssel rausrücken.

Dieser Überfall offenbart: Die Frauen übernehmen die Macht in Herten. Zumindest zeitweise, bis sich der Bürgermeister mit Getränken wieder freikauft.

Dieses Ritual und die anschließende Party (Beginn 15.40 Uhr) im Glashaus setzt der Verkehrsverein Herten (VVH) in Szene. VVH-Vorsitzender Michael Polubinski konnte sich in der Vorbereitung auf geballte fachliche Unterstützung verlassen: „Mit der Karnevalsgesellschaft Herten-Langenbochum und dem neuen Hertener Carneval Club haben wir ideenreiche und tatkräftige Mitstreiter an unserer Seite gehabt. Ulli Warschkow von den Recklinghäuser Poahlbürgern knüpfte für uns wichtige Fäden zur Nachbarstadt. Schließlich ist die erste Karnevalsprinzessin von Herten, Conny Meyer, eine geschätzte Kollegin von mir. Sie wie ihr damaliger Prinzgemahl Winnie Kunert haben das Programm mitgestaltet.“

Unter der Leitung der Sitzungspräsidentin Conny Meyer geht es im Glashaus nach einem Grußwort  der Stadtprinzessin Jasmin I. rasch zur Sache. Der Discjockey Mike L. heizt ein. In der Tanzschar tummelt sich Schirmherr Dr. Uli Paetzel, der eine Polonaise anführt. Zwischendurch streut das Duo Marion & Birgit einige Stimmungslieder ein. Donna Salvatore zeigt, was die örtliche Travestie zu bieten hat. Die Kindergarde der Karnevalsgesellschaft Herten-Langenbochum hat sich ebenso angesagt wie die Recklinghäuser Stadtprinzessin Melanie I. mit ihrer Hofdame Heike.

Der Verkehrsverein Herten bittet darum, dass die Damen kostümiert erscheinen. VVH-Vorstandsmitglied Andreas Spiekermann dazu: „Es lohnt sich. Die drei attraktivsten Kostüme wollen wir prämieren. Als Hauptpreis winken zwei Karten für die 15. Große Prunksitzung der KG Herten-Langenbochum am 9. Februar.“ Der Eintritt zur Karnevalsparty im Glashaus ist frei.

Quelle: Verkehrsverein Herten

Pressekontakt: Anne-Kathrin Lappe, Telefon: 0 23 66 / 303 180, E-Mail: a.lappe@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Rathaussturm 02/2012

Rathaussturm 02/2012