Bocholt, 24. Januar 2013
„Europa entsteht an der Basis“
Bürgermeister Peter Nebelo empfing EU-Vizepräsident Rainer Wieland
Bocholt (PID).
Rainer Wieland, Vizepräsident des Europäischen Parlaments, besuchte am Freitag, 25. Januar 2013, das Europa-Haus Bocholt. Er wurde hier von Bürgermeister Peter Nebelo offiziell empfangen und trug sich in das Goldene Buch der Stadt ein. Anlass seines Besuches war die diesjährige Klausurtagung des Landesverbandes NRW, der er als Präsident der Europa-Union Deutschland (EUD) beiwohnte.
„Ich freue mich sehr, “ so Bürgermeister Peter Nebelo, „dass Sie heute den Weg zum Europa-Haus in der Europastadt Bocholt gefunden haben.“ Er ging im Rahmen seiner kurzen Ansprache insbesondere auf die europäischen Aktivitäten der Stadt Bocholt ein. „Die Grenzlage unserer Stadt hat uns bereits sehr früh dazu erzogen,“ sagte Nebelo, „dass Europa an der Basis entsteht und von der Basis gelebt wird.“
EU-Vizepräsident Rainer Wieland bedankte sich für den Empfang. Im anschließenden Gespräch mit den anwesenden Politikern und Gästen der Europa-Union ging es u. a. um die Schaffung von Europabeauftragen, "oder wie man sie immer auch nennen mag", so Wieland, in den kleineren Städten. Auch diese müssen sich nach seiner Auffassung auf den europäischen Weg machen.
Die Europa-Union – Kreisverband organisierte am 25. und 26. Januar die diesjährige Klausurtagung 2013 des Landesverbandes NRW im Europa-Haus Bocholt. Sie wurde vom Vorsitzenden des Landesverbandes, Staatsminister NRW a. D. Wolfram Kuschke, eröffnet. Er unterstrich in seiner Ansprache die große Bedeutung der Ehrenamtlichen für die Arbeit der Europa-Union. Er merkte jedoch auch an: "Wir werden überhaupt nur kurz- bis mittelfristig Erfolgschancen haben, wenn es uns gelingt, auch Jüngere anzusprechen, in der Europa-Union mitzuwirken."
Im Rahmen der Tagung sprach sich der EU-Vizepräsident in seinem Beitrag für ein neues, in die Zukunft weisendes Grundsatzprogramm aus. Er setzte damit Impulse für den späteren Dialog zu verschiedenen Europathemen. Darüber hinaus beschäftigen sich die Anwesenden mit der Arbeitsplanung für das Jahr 2013, weiteren Veranstaltungen und den diesjährigen Jahreszielen des Landesverbandes.
Am Ende verabschiedete die Versammlung die "Bocholter Erklärung". Sie nimmt die Ziele auf, so Kuschke, die oft schon selbstverständlich sind und erinnert an einfach Dinge, die umgesetzt werden können. Darüber hinaus äußert sie sich zur Netzwerkarbeit und stellt die Europa-Union als verlässlichen Partner für europäische Fragen in den Vordergrund.
Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Rainer Wieland trägt sich ins Goldene Buch ein
EU-Vizepräsident Rainer Wieland (Mitte) trägt sich im Beisein von Bürgermeister Peter Nebelo (links) und Landesvorsitzenden der Europa-Union Staatsminister a. D. Wolfram Kuschke (rechts) am 25.01.2013 in das Goldene Buch der Stadt Bocholt ein - Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt