Pressemeldungen der Stadt Norden

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]


Norden, 25. Januar 2013

LED-Projekt Norden-Norddeich lädt zu Informationstag ein
Präsentation der neuen LED-Straßenbeleuchtung am 9. April

Am 9. April 2013 präsentieren Fachleute die neue LED-Straßenbeleuchtung in Norddeich und stellen die innovative Steuerungstechnik vor. Die kostenlose Veranstaltung richtet sich vor allem an Kommunalvertreter aus Städten und Gemeinden.

Das LED-Projekt Norden-Norddeich ist ein Leuchtturmprojekt mit überregionaler Strahlkraft. Im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs „Kommunen in neuem Licht“ wurden in Norddeich rund 250 LED-Straßenleuchten installiert. Damit ist bereits mehr als ein Drittel der öffentlichen Straßenbeleuchtung des Nordseeheilbades auf die energiesparende Technik umgestellt. Die Informationsveranstaltung am 9. April im Haus des Gastes am Strand in Norden-Norddeich bietet umfassende Informationen über die Umsetzung des Norddeicher Beleuchtungskonzeptes: Das Programm beginnt um 14 Uhr und besteht aus zwei anderthalbstündigen Vortragsblöcken.

Zu den Referenten zählen neben der Bürgermeisterin von Norden, Barbara Schlag, Vertreter des VDI Technologiezentrums (Projektträger des Bundesministeriums für Bildung und Forschung), der Stadtwerke Norden, der Berliner Energieagentur, dem Ingenieurbüro TARA, der Jade Hochschule sowie der TU Darmstadt. Die Projektbeteiligten berichten sowohl über die Planung und Realisierung als auch über die ersten Praxiserfahrungen mit der Technik. Vorgesehen sind zudem Fragerunden sowie eine Kaffeepause und ein Abendimbiss, um mit Projektbeteiligten und anderen Teilnehmern ins Gespräch zu kommen. Zum Abschluss laden die Organisatoren um 19.00 Uhr zu einem „Lichtspaziergang“ ein, bei dem die LED-Leuchten vor Ort besichtigt und die Lichtsteuerung demonstriert wird. Die Teilnehmer des Informationstages werden gebeten, sich bis zum 2. April 2013 per E-Mail anzumelden unter norddeich-led@norden.de. Telefonische Auskünfte erteilt zudem Norbert Wiske von der Stadt Norden unter 04931/ 923-314.

Intelligente Steuerungstechnik bewährt sich im Praxistest

Besonders interessant an der Norddeicher LED-Straßenbeleuchtung ist die innovative Lichtsteuerung. So wird bei rund 200 der neuen Lampen das Beleuchtungsniveau über ein sogenanntes Telemanagementsystem in verkehrsarmen Zeiten abgesenkt. Die übrigen Lampen arbeiten mit Präsenzsensorik. Hier wird das Grundniveau der Beleuchtung in ganzen Straßenzügen reduziert, solange die Bewegungsmelder keine relevanten Bewegungen registrieren.

Das Energieeinsparpotenzial der in Norddeich installierten LED- und Steuerungstechnik liegt insgesamt bei rund 80 Prozent. Dadurch spart die innovative Straßenbeleuchtung nachhaltig Stromkosten und reduziert den Ausstoß von klimaschädlichem Kohlendioxid.

Vorzeigeprojekt erhält Bundesförderung

Als einer von bundesweit zehn Preisträgern des Wettbewerbs „Kommunen in neuem Licht“ – bei dem insgesamt 141 Projektvorschläge eingereicht wurden – erhält die Stadt Norden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) eine Förderung in Höhe von 1,5 Millionen Euro. Das LED-Projekt Norden-Norddeich umfasst neben der Modernisierung der Straßenbeleuchtungen noch andere Maßnahmen. Hierzu zählen in den Boden eingelassene LED-Lichtlinien und -fliesen auf der Kurparkrunde und markante LED-Stelen auf öffentlichen Plätzen.

Die Jade Hochschule übernimmt mit dem begleitenden Forschungsprojekt LUNA (Lichtinnovationen zur Umweltbildung, Nachhaltigkeit und Angebotsinszenierung) die wissenschaftliche Begleitung.

 

 

 



Kontakt: Stadt Norden, Fachdienst Umwelt und Verkehr, Herr Wiske, Am Markt 39, 26506 Norden, Tel.: 04931/923-303




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:



Installation von LED-Straßenbeleuchtungen in der Molenstraße Norddeich
Fotoquelle: Stadt Norden



[Zurück]


Herausgeber:
Stadt Norden
Am Markt 15
26506 Norden
Tel. 04931/923-0
Fax 04931/923-456


Die Pressestelle "Stadt Norden" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de