Holocaust-Gedenktag: Theaterstück lässt Geschichte aufleben

29.01.2013 | Herten

310 Hertener Schüler sehen „Engel mit nur einem Flügel“

Rassenhass, Gewalt und Mord waren in Zeiten des Dritten Reichs an der Tagesordnung. Im Rahmen des Holocaust-Gedenktags im Hertener Glashaus erlebten 310 Hertener Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen das Schicksal eines jüdischen Jungen in Nazi-Deutschland hautnah mit.

In seinem Ein-Mann-Theaterstück „Engel mit nur einem Flügel“ lässt das Theater Töfte die Geschichte des kleinen Robert Goldstein wieder aufleben. Dieser schildert die schönen aber auch die schrecklichen Erlebnisse seiner Kindheit. Angefangen von Diskriminierung und Hass in seiner Schule, über das Tragen des Judensterns bis zur Trennung von Mutter und Schwester. „Auch wenn es solche Zustände heute zum Glück nicht mehr gibt, ist es doch wichtig, sich möglichst früh mit der Vergangenheit kritisch auseinanderzusetzen.“ Deshalb, so Bürgermeister Dr. Uli Paetzel weiter, liege ihm eine Forderung des Philosophen Adorno besonders am Herzen: „Dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung!“

Die Kinder verfolgen indes gespannt die Geschichte, die Schauspieler Ralf Kiekhöfer mit einfachen Mitteln und kindgerechter Musik bemerkenswert authentisch rüberbringt. Eindrucksvoll stellt er Roberts plötzliche Rettung aus dem Zug ins Konzentrationslager dar. Eine bewegende Geschichte mit Moral und unverhofftem Ende: Robert arbeitet einige Jahre später in einem Pariser Restaurant und trifft dort seinen Vater wieder.

Eine Stunde dauert die Vorstellung. Initiatorin Sabine Weißenberg vom Kulturbüro resümiert: „Ich bin gerührt, wie konzentriert die Kinder das Theaterstück aufgenommen haben.“

Das Theaterstück „Engel mit nur einem Flügel“ wurde 2003 mit dem Theaterpreis NRW beim 19. Kinder/- und Jugendtreffen in Neuss und 2004 bei dem Goldenen Pinguin in der Stadt Moers ausgezeichnet.

Pressekontakt: Pressestelle, Lea Meininger (Praktikantin), Tel.: 0 23 66/303 180, Mail: l.meininger@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Holocaust-Gedenktag 2013 (1)

Holocaust-Gedenktag 2013 (2)

Holocaust-Gedenktag 2013 (3)

Holocaust-Gedenktag 2013 (4)