Der Landkreis Leer hat seine kreisweiten Recyclinghöfe mit neuen Rollpodesten ausgestattet. Mit Hilfe dieser Podeste können die Bürger Abfälle direkt in die vom Landkreis Leer bereitgestellten Container werfen.
Einer der ersten Nutzer des Podestes auf dem Recyclinghof in Neermoor, Bernd Schürholz, war begeistert, dass er seine Säcke nun nicht mehr über die Ladekante des Containers heben muss. Das war immer dann der Fall, wenn die Container zum Teil beladen waren und die hinteren Türen geschlossen waren. Aber mit Hilfe der Treppe ist die Befüllung nun auch bei geschlossenen Türen kein Problem mehr.
Sollte der Bürger mal ein zu schweres Abfallteil haben, versichert der Landkreis Leer, helfen seine Mitarbeiter auf den Recyclinghöfen auch gerne mal mit.
Ein weiterer Vorteil dieser verschiebbaren Podeste ist, so der Abfallwirtschaftsbetrieb weiter, dass die Container gleichmäßiger befüllt werden können. Da die Recyclinghöfe von der Bevölkerung sehr gut angenommen und erhebliche Abfallmengen angeliefert werden, trägt die verbesserte Belademöglichkeit auch dazu bei, klimabelastende Lastwagentransporte einzusparen.
Allein im Jahr 2012 haben bei den fünf im Landkreis verteilten Recyclinghöfen insgesamt 19.618 Einwohner rund 3.900 Tonnen Abfälle abgegeben.
Die Recyclinghöfe haben immer freitags von 13 bis 18 Uhr und samstags von 8 bis 14 Uhr geöffnet.
Für weitere Fragen steht die Abfallberatung unter der kostenlosen Service-Nummer 0800 92524-23 gerne zur Verfügung.
Rolltreppe für Recyclinghöfe
Bernd Schürholz aus Warsingsfehn und Ramona Lünemann, Mitarbeiterin des Recyclinghofes in Moormerland.
Informationen zum Medium
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Der Leeraner
leer aktuell
Leeraner Bürgerzeitung