06. Februar 2013

Weniger Treibhausgase

Klimaschutzkonzept: Auftakt ist am 26. Februar im Kreishaus-Forum

Kreis Viersen

Der Kreis Viersen lädt ein zur Auftaktveranstaltung für ein Klimaschutzkonzept. Am Dienstag, 26. Februar, ist um 18 Uhr im Viersener Kreishaus-Forum am Rathausmarkt 2 der erste Aufschlag für die vom Bund geförderte Initiative. Beteiligt sind Vertreter u.a. von  Politik und Verwaltung, Wirtschaft und Verbänden. Interessierte, die sich einbringen oder den Prozess begleiten wollen, sind eingeladen.

Nach einer Einführung von Landrat Peter Ottmann und vom Technischen Dezernenten Andreas Budde stecken Jens Steinhoff vom Institut für Regionalmanagement (IfR) und Unternehmensberater Dr. Manfred Grauthoff das Feld inhaltlich ab. Das IfR mit Sitz in Marl begleitet den Prozess gutachterlich. Im Anschluss halten Paul Neukirchen (Kreishandwerkerschaft Niederrhein), Rainer Sender (NEW Re GmbH) und Jochen Ohligs (IHK Mittlerer Niederrhein) Kurzreferate. In der anschließenden Podiumsdiskussion "Kommunaler Klimaschutz - mit Bürgern und Unternehmen" diskutieren neben Budde und den drei Referenten die Bürgermeister Thomas Goßen (Tönisvorst), Bauamtsleiter Dr. Michael Räppel (Grefrath), Technischer Beigeordneter Gerd Zenses (Viersen) sowie Planer Tobias Hinsen (Niederkrüchten).

Die Veranstaltung bildet den Startschuss für das Klimaschutzkonzept, das der Kreis bis Oktober 2013 mit den Kommunen Viersen, Tönisvorst, Grefrath und Niederkrüchten erarbeitet. Das Bundesumweltministerium fördert dieses Konzept im Rahmen der nationalen Klimaschutz-Initiative. Mit dem integrierten Klimaschutzkonzept soll das bisherige Engagement inhaltlich auf eine Grundlage gestellt und vorangetrieben werden. Den Erfolg des Prozesses messen die Initiatoren insbesondere daran, den Ausstoß von Treibhausgasen zu reduzieren. "Wir wollen an diesem Prozess lokale Akteure und zentrale Multiplikatoren beteiligen und so Projekte mit Beispielcharakter herausfiltern", sagt Landrat Ottmann.
www.bmu-klimaschutzinitiative.de
www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Sequoia

Damit auch künftig solche prächtigen Baumriesen wie diese Sequoia im Kaldenkirchener Grenzwald ungestört wachsen können, stellt der Kreis Viersen nun ein Klimaschutzkonzept auf. Auftakt ist am 26. Februar. Foto: Axel Küppers / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.