Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Erfahrungsaustausch unter Tagesmüttern


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



01. Februar 2013

Erfahrungsaustausch unter Tagesmüttern

Noch Tagespflegepersonen gesucht

Kreis Unna. (PK) Aktuelle Entwicklungen in der Kindertagespflege, rechtliche Rahmenbedingungen, Fortbildungen in 2013 und nicht zu vergessen der Erfahrungsaustausch untereinander: Viel zu besprechen gab es beim gemeinsamen Treffen der Tagesmütter aus Bönen, Fröndenberg/Ruhr und Holzwickede. Hierzu eingeladen hatte der zuständige Fachbereich Familie und Jugend des Kreises Unna.

 

„Die Kindertagespflege ist ein wichtiger Bestandteil der Kindertagesbetreuung, gerade auch bei der Betreuung der Unterdreijährigen“, betonte Fachbereichsleiterin Sandra Waßen. Aktuell sind in Bönen und Fröndenberg jeweils 9 Tagesmütter aktiv, in Holzwickede sind es 10 Tagesmütter.

 

Kindertagespflege ist eine familienähnliche Betreuungsform für Kinder von 0 bis 14 Jahren. Sie zeichnet sich durch ihre Familiennähe, intensive und individuelle Betreuung in einer kleinen, übersichtlichen Gruppe und besondere Flexibilität aus. Die Kinder sollen einen anregenden Tag erleben, bei dem sie sich positiv entwickeln und viel lernen können. Für die Betreuungsperson ist dies eine verantwortungsvolle Aufgabe und eine große Herausforderung.

 

Um den ab 1. August geltenden Rechtsanspruch auf Betreuung von Kindern ab vollendetem ersten Lebensjahr dauerhaft sicherzustellen, sind ausreichend Betreuungsplätze sowohl in Kindertageseinrichtungen als auch in der Kindertagespflege erforderlich. Deshalb sucht der Kreis Unna weiterhin engagierte und motivierte Frauen und Männer, die in Bönen, Fröndenberg/Ruhr und Holzwickede als Tagesmutter oder Tagesvater Verantwortung für Kinder übernehmen wollen.

 

Wer als Tagespflegeperson Kinder in ihrer Entwicklung begleiten und fördern möchte, kann sich für die Kindertagespflege qualifizieren. Interessierte können sich beim Fachbereich Familie und Jugend des Kreises Unna, Hansastraße 4 in Unna melden. Ansprechpartnerinnen sind Stephanie Käthler, Tel. 0 23 03 / 27-25 58, E-Mail stephanie.kaethler@kreis-unna.de und Ingeborg Icke, Tel. 0 23 03 / 27-14 58, E-Mail ingeborg.icke@kreis-unna.de.

 

Bildzeile:

Die Tagesmütter trafen sich am 26. Januar in Fröndenberg zu einem gemeinsamen Austausch. Foto: Kreis Unna.




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Susanne Kronenberg, Fon 02303 27-1113, E-Mail susanne.kronenberg@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Treffen Tagesmütter Januar 2013


Treffen Tagesmütter Januar 2013


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de