70 Mal Mona Lisa

04.02.2013 | Herten

KulTour zum Frauenmuseum nach Bonn

Die Mona Lisa - Das weltberühmte Ölgemälde von Leonardo da Vinci fasziniert Künstler und Wissenschaftler seit jeher. Während der KulTour-Fahrt zum Frauenmuseum nach Bonn, am Samstag, 2. März, können sich auch die Teilnehmerinnen in Mona Lisas Bann ziehen lassen. Das Kulturbüro organisiert die Fahrt im Rahmen der Frauenkulturtage. Für das Frauenkulturtage-Programm werben die Veranstalterinnen übrigens schon seit fast 30 Jahren mit dem Konterfei Mona Lisas.

Die Mona Lisa gilt als Sinnbild weiblicher Schönheit und wurde dadurch zur Medienikone. Das Frauenmuseum zeigt in rund 70 Arbeiten zeitgenössische Darstellungen der Mona Lisa. Anlass für die Schau ist eine neue Theorie der Historikerin Magdalena Soest, die vermutet, dass sich hinter der Mona Lisa in Wirklichkeit Caterina Sforza - eine höchst kühne und streitbare Renaissancefürstin - verbirgt.

40 Künstlerinnen zeigen in Bonn, mit ganz unterschiedlichen Techniken, wer für sie Mona Lisa ist. Sei es in Form von Bildern, Fotografien, Installationen oder Skulpturen. Vor der Führung im Frauenmuseum besteht die Möglichkeit durch Bonn zu bummeln. Nach der Führung ist im Museumscafé ein Tisch für ein gemeinsames Kaffeetrinken reserviert.

Abfahrt: 9.30 Uhr, ab Rathaus Herten. Die Fahrt beinhaltet Bustransfer, Eintritt und Führung Frauenmuseum und kostet 38 Euro pro Person.
Anmeldung: Kulturbüro, Sylvia Seelert, Telefon: (0 23 66 ) 303 543, E-Mail: s.seelert@herten.de


Innerhalb der Frauenkulturtage warten noch viele weitere Highlights im Programm, für die man sich bereits jetzt Karten sichern kann.

Sonntag, 3.3.2013, Einlass ab 9.30 Uhr – Frühstück ab 10 Uhr
Frauenfrühstück mit Kultur

Ob Croissant mit Milchkaffee, Sesamkringel mit Ziegenkäse, Smörrebröd mit Lachs oder Pancakes mit Ahornsirup: In diesem Jahr präsentiert sich das Frauenfrühstück im Glashaus international. Zu Gast ist Senay Duzcu, die erste türkische Komikerin in Deutschland. Ihr eigenwilliger Humor erlaubt es Senay, nicht nur zwischenmenschliche Unterschiede komisch wiederzugeben, sondern auch politische Auseinandersetzungen aufzulockern.

Eintritt: VVK 15 Euro, Tageskasse 17 Euro
Tischreservierungen: Sabine Weißenberg, Tel. (0 23 66) 303 541 


Freitag, 8.3.2013, 20 Uhr
Klangraum Glashaus: Inga Rumpf – die Stimme

Mit einer Vielzahl von Songs aus eigener Feder und Klassikern der Jazz-, Blues- und Soul-Geschichte offenbart Inga alles, was an Blues und Soul in ihr steckt. Ihre Stimme steht immer ganz weit vorn, doch wenn sie dann noch zur geliebten Slide-Gitarre greift, ist Gänsehaut im Glashaus garantiert!

Eintritt: VVK 17 Euro/AK 19 Euro /erm. 9,50 Euro


Freitag, 22.3.2013, Einlass 19 Uhr
Frauenfest: „Nix Tarzan – nur Jane“

„In the jungle, the mighty jungle the lion sleeps tonight …“ – das Glashaus, mit seiner ansprechenden Bepflanzung ruft geradezu „Jaiaiaiaaaaaaa!“ nach einer Dschungelparty. Ob Hula- oder Buschtänze, Trommelklänge oder Hawaii-Musik: Das Programm des diesjährigen Frauenfestes ist wie immer vielfältig und vielversprechend. Zum Abtanzen gibt es Musik aus vielen Kontinenten und etlichen Stilrichtungen.

Eintritt: VVK 10 Euro/AK 12 Euro /erm. 6 Euro, Nachtschwärmerinnen-Einlass ab 21.30 Uhr: 4 Euro


Vorverkaufsstellen:

  • Glashaus, Tel.: (0 23 66) 303 651
  • Besucherzentrum Herten, Tel. (0 23 66) 18 11 60,
  • Buchhandlung Attatroll, Recklinghausen, Tel. (0 23 61) 1 70 02
  • Internet unter: www.proticket.de

Pressekontakt: Anne-Kathrin Lappe, Telefon: 0 23 66 / 303 180, E-Mail: a.lappe@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

KulTour zum Frauenmuseum Bonn