Baglama-Konzert im Schloss Herten

05.02.2013 | Herten

JeKi-Kinder spielen auf türkischem Saiteninstrument

Die Baglama ist wohl das bekannteste türkische Begleitinstrument mit einer langen Tradition. Doch beim Baglama-Konzert mit den Jeki-Kindern am Sonntag, 17. Februar, um 13 Uhr erwartet die Gäste im Schloss Herten nicht nur traditionelle türkische Musik. Rund 70 Kinder der zweiten bis vierten Klassen präsentieren sogar Beethoven auf dem exotischen Saiteninstrument.

Von „Ciao Bella“ einem italienischen Volkslied, über „Die Sonne scheint“ und „Ali Baba“ bis zur „Ode an die Freude“ die Zuhörer erwartet Musik aus aller Welt. Während des zweistündigen Konzerts werden teilweise auch die Stimmen der Kinder erklingen. Am Ende geben die Baglama-Lehrer Alpay Bozkurt und Yalcin Karakus noch eine Kostprobe ihres Könnens.

Alle Interessierten sind herzlich zu dem Konzert eingeladen, der Eintritt ist kostenlos.

Hintergrund: Das traditionelle Musikinstrument wurde im Jeki-Programm „Jedem Kind ein Instrument“ bereits von Anfang an unterrichtet. Seit 2007 nimmt die Stadt Herten an dem Programm teil, das es jedem Kind, unabhängig von ihrer Herkunft ermöglicht, ein Musikinstrument zu erlernen. Jedes Kind kann sich für ein Instrument entscheiden. In kostengünstigem Unterricht in kleinen Gruppen lernen die Kinder so ihr gewähltes Instrument. Gestellt werden die Musikinstrumente von der Musikschule. 

Pressekontakt: Anne-Kathrin Lappe, Telefon: 0 23 66 / 303 180, E-Mail: a.lappe@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Baglama-Konzert mit den Jeki-Kindern