06. Februar 2013

Schnee und Glätte

Betriebshof auf Kreisstraßen im Einsatz

Kreis Viersen

Der Schnee hat den Kreis Viersen im Griff. Seit den frühen Morgenstunden rieselt die weiße Pracht. Erst seit 9.30 Uhr werden die Flocken dünner. Das Team des Baubetriebshofs Kreis Viersen räumt seit der Nacht die Straßen.

„Seit 3.30 Uhr sind drei Mitarbeiter mit drei Streufahrzeugen im Einsatz“, sagt Baubetriebshof-Leiter Jürgen Jeschonowski. Nach dem ersten Umlauf hat das Team wegen des starken Schneefalls die Schneeräumschilde angebracht. Zurzeit läuft der zweite Umlauf über die 130 Kilometer Kreisstraßen - mit Beseitigung der Schneereste und Schneematsch von den Fahrbahnen, damit diese bei Frost in der kommenden Nacht nicht anfrieren und zu weiteren Verkehrsbehinderungen führen. Auf Anfrage der Polizeileitstelle leisteten die Betriebshof-Mitarbeiter auf der Hindenburgstraße (L 475) zwischen Süchteln und Dülken Hilfe: Die Steigungen waren zeitweise unbefahrbar.

Fünf weitere Mitarbeiter räumen seit 7.30 Uhr Schnee von Schulwegen und Querungshilfen an und auf Kreisstraßen. Bislang verbrauchte der Betriebshof heute 11 Tonnen Streusalz. Die Lager sind gut gefüllt.

Verkehrsteilnehmer müssen aufpassen. Durch den starken Schneefall sind die Straßen im Kreisgebiet zum Teil glatt und matschig. Einzelne Verkehrsunfälle mit Blechschäden hat es gegeben. Hier und da blieben Busse liegen.

Zum Mittag sind Plusgrade gemeldet. Allerdings müssen die Kreis Viersener weiterhin mit Schneeschauern beziehungsweise Schneeregen rechnen.

www.kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Schnee

Wie hier auf der Tönisvorster Straße von Vorst in Richtung Süchteln sind die Straßen im Kreis Viersen am Vormittag glatt. Foto: Axel Küppers / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.