Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Sinfonische Reihe mit der Neuen Philharmonie Westfalen


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



13. Februar 2013

Sinfonische Reihe mit der Neuen Philharmonie Westfalen

Werke von Dvorák, Milhaud und Strauss

Kreis Unna. (PK) Zum siebten Sinfoniekonzert mit der Neuen Philharmonie Westfalen lädt der Kreis Unna am Mittwoch, 13. März ein. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr und findet in der Konzertaula Kamen statt.

 

Erklingen werden Werke von Antonín Dvorák, Darius Milhaud und Richard Strauss. Solist ist Ramón Jaffé (Violoncello). Geleitet wird das Konzert von Generalmusikdirektor Heiko Mathias Förster.

 

Den Anfang macht der tschechische Nationalklassiker Antonín Dvorák mit seiner virtuos-brillanten Cello-Polonaise. Ein Schlager, gemacht aus Schlagern, steht danach auf dem Programm. Komponiert hat ihn Darius Milhaud, der als französischer Kulturattaché  während des Ersten Weltkriegs unvergessliche Jahre in Rio verbracht hat. In euphorischer und wehmütiger Erinnerung an Corcovado, Copacabana und Ipanema komponierte er 1919 ein temporeiches Rondo, das durch alle Tonarten rauscht und dabei populäre ibero-amerikanische Lieder und Tänze der Zeit aneinanderreiht. Zum Abschluss wird Richard Strauss’ Porträt vom „Ritter von der traurigen Gestalt“ aufgeführt – eine grandiose Sinfonische Dichtung, die de facto ein veritables Doppelkonzert für Violoncello, Viola und Orchester darstellt.

 

Ramon Jaffé wurde in Riga geboren und ist in Israel aufgewachsen. Als Solist und Kammermusiker konzertiert er heute in der ganzen Welt.

 

Eine Einführung in die Werke gibt es ab 19 Uhr. Karten sind im Fachbereich Kultur des Kreises Unna unter Tel. 0 23 03 / 27-14 41 und per E-Mail bei gerhard.pielken@kreis-unna.de erhältlich. Sie kosten zwischen 12 und 24 Euro (ermäßigt 9 bis 21 Euro).

 

Bildzeile: Neue Philharmonie Westfalen

Foto: Kreis Unna




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Silke Schmücker, Fon 02303 27-1113, E-Mail silke.schmuecker@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Neue Philharmonie


Neue Philharmonie


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de