Aula der Martin-Luther-Schule neu eröffnet

14.02.2013 | Herten

Bürgermeister weiht sanierte Halle ein

Mit einem Tischtennisturnier haben Bürgermeister Dr. Uli Paetzel und einige Schüler am Mittwochmorgen die sanierte Aula der Martin-Luther-Schule in Westerholt eingeweiht. In dem schon seit 1972 bestehenden Gebäudeteil der Ganztagsschule wurden unter anderem neue Lüftungen, Heizflächen und Leuchten eingebaut.

„Auch die Überarbeitungen der Decke, des Parketts sowie der Bühne waren absolut notwendig“, machte Uli Paetzel deutlich. Nach dem Baubeginn im Oktober 2012, erfolgte nun die Fertigstellung Mitte Januar.

Der neugestaltete Raum bietet jetzt die Möglichkeit, „die Pausen nicht nur draußen in der Kälte, sondern auch innen zu verbringen“, so Schulleiter Hermann Kuhl. Denn, so machte der Lehrer deutlich, „Ganztagsschule gelingt nur über aktive Pausen“.

Bis zu 100 Schüler nutzen zwischen den Unterrichtsstunden die Halle. Sie spielen am Billardtisch, an den Tischtennisplatten oder genießen einfach den Platz zum Toben. Auf der Empore der Aula kann außerdem an „Lerninseln“ gearbeitet werden. Auch während des Unterrichts besteht für die Schüler somit die Möglichkeit in Kleingruppen an verschiedenen Plätzen zu lernen.

Die Baukosten für die rund 370m² große Aula und die 115m² große Empore belaufen sich auf 315.000 Euro. 

Pressekontakt: Katharina Langer (Praktikantin), Telefon: 0 23 66 / 303 227, E-Mail: k.langer@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Neueröffnung: Aula Martin-Luther-Schule

Neueröffnung: Aula Martin-Luther-Schule (2)

Neueröffnung: Aula Martin-Luther-Schule (3)