15. Februar 2013

Stromsparen automatisch

Energietipp des Monats: Zeitschaltuhren nehmen Stand-by-Geräte vom Netz

Herten - Im Haushalt verbrauchen viele Geräte im Bereitschaftsmodus Energie, obwohl sie nicht rund um die Uhr benötigt werden. Sie alle mit einer schaltbaren Steckdosenleiste zu regulieren, kann da schon fast anstrengend werden. Eine Zeitschaltuhr übernimmt die Trennung vom Netz automatisch.

Unter anderem Computer, Drucker, Scanner und Co. lassen sich nur schwierig vom Netz trennen. Sie nehmen, auch wenn sie vermeintlich ausgeschaltet sind, noch bis zu sechs Kilowatt Strom auf. Eine digitale Zeitschaltuhr kann diese Energieaufnahme regeln, indem sie die Geräte zum Beispiel in der Nacht vom Netz nimmt. Die Strompause kann im Jahr je nach Geräten und Preis bis zu 20 Euro einsparen.

Auch andere Geräte können nachts eine Stand-By-Pause einlegen. So müssen auch Fernseher und Faxgeräte über Nacht keinen Strom aufnehmen. Für die Außenbeleuchtung gilt dies umgekehrt: Auch außerhalb der Weihnachtszeit sind Lichterketten, zum Beispiel im Garten, beliebte Dekorationselemente. Eine Zeitschaltuhr kann dafür sorgen, dass die Lämpchen zur Schlafenszeit allein erlöschen und erst am nächsten Abend wieder leuchten.

Zeitschaltuhren sind auch im Energiesparshop der Hertener Stadtwerke erhältlich. In diesem Monat können Kunden unter www.energiesparen-fuers-klima.de zum Beispiel die digitale Zeitschaltuhr von Brennstuhl für 11,90 Euro statt 14,90 Euro erwerben.

Zum Energiesparshop: http://shop.hertener-stadtwerke.de/

Pressekontakt: Hertener Stadtwerke GmbH, Stefanie Hasler, Telefon: 02366/307-237, E-Mail: s.hasler@herten.de


Wir können Ihnen zu dieser Meldung folgendes Medium anbieten:

Die digitale Zeitschaltuhr von Brennstuhl ist Produkt des Monats im Energiesparshop der Hertener Stadtwerke.

Info: 2013_02_15_hertener_stadtwerke_foto_zeitschaltuhr [Download]