Vorlesewettbewerb am Städtischen Gymnasium

18.02.2013 | Herten

Schüler zeigen ihr Können

Bücher über Monster, „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ sowie viele weitere spannende Geschichten wurden am Donnerstag beim Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs im Städtischen Gymnasium Herten vorgetragen. Eröffnet wurde der Wettbewerb von Bürgermeister Dr. Uli Paetzel und Schulleiterin Bärbel Schweers, die die Schülerinnen und Schüler auf einen spannenden Lese-Nachmittag einstimmten.

„Ihr braucht nicht aufgeregt sein, ihr habt schon in euren Schulen gewonnen“, erklärte die Schulleiterin den Kindern. Und auch Uli Paetzel wünschte den Anwesenden „viel Spaß und viel Glück“ in der Schule, in der er früher selbst einmal Schüler war.

Der Vorentscheid im Städtischen Gymnasium ist einer von dreien, die im Kreis Recklinghausen stattfinden. Eine fünfköpfige Jury stimmt in zwei Leserunden über die Fähigkeiten der Kinder ab. Zunächst dürfen die Mädchen und Jungen drei Minuten lang aus einem selbst ausgewählten Buch vorlesen. In einem zweiten Teil ist dann das Lesen von Fremdtexten an der Reihe. Gewonnen hat schließlich die Hertenerin Käthe, die auf das Hittorf Gymnasium in Recklinghausen geht.

Pressekontakt: Katharina Langer (Praktikantin), Telefon: 0 23 66 / 303 227, E-Mail: k.langer@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Vorlesewettbewerb im Städtischen Gymnasium Herten