VHS Herten feiert 90-jähriges Bestehen

18.02.2013 | Herten

Große „Geburtstagsfeier“ im Glashaus Herten

Prominente Gäste haben der Volkshochschule letzten Freitag zu ihrem 90-jährigen Jubiläum im Glashaus Herten gratuliert. Neben dem Kabarettisten Jürgen Becker waren Reiner Hammelrath, Direktor des Landesverbandes der Volkshochschulen von Nordrhein-Westfalen e.V. sowie Bürgermeister Dr. Uli Paetzel gekommen, um VHS-Leiterin Monika Engel ihre Glückwünsche auszusprechen.

Während Reiner Hammelrath die VHS humorvoll als „institutionelles Sinnbild für Anti-Aging“ beschrieb, dankte Uli Paetzel den „kreativen Köpfen“ der VHS „für die Chance auf Weiterbildung“. Denn nur durch Bildung und Erziehung seien Bürger in der Lage mitzuentscheiden. Beide lobten in ihren Reden zudem den „demokratischen Geist“ der Einrichtung und wünschten auch für die nächsten 90 Jahre alles Gute.

Jürgen Becker leitete mit seinem Programm „Der Künstler ist anwesend“ danach zum lustigen Teil der Geburtstagsfeier über. Er freute sich über seine Einladung: „Denn“, so der Kabarettist zu den Gästen „hier geht es um etwas: um etwas Positives! Das hier ist kein Etikettenschwindel.“

Hintergrund: Die VHS Herten wurde am 15. Februar 1923 gegründet und arbeitet nicht gewinnorientiert. Zudem ist die Einrichtung überparteilich und nicht an eine Weltanschauung gebunden. Weil sich die VHS an den Interessen der Teilnehmenden orientieren, sind Vorschläge für neue Angebote auch in Zukunft immer willkommen.

Informationen bei der Volkshochschule Herten, Tel.: (0 23 66) 303 518 oder unter www.vhs-herten.de

Pressekontakt: Katharina Langer (Praktikantin), Telefon: 0 23 66 / 303 227, E-Mail: k.langer@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

VHS feiert 90. Geburtstag