Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

19. Februar 2013
Mit dem Rad auf den Spuren von Käthe Wenzels WasserKarte
Künstlerin bereitet Eröffnungsradtour und damit Höhepunkt ihres Projektstipendiums vor
Kreis Steinfurt. „Und das Schiff muss ich morgen noch weiß überstreichen!“ seufzt Käthe Wenzel, lacht und deutet auf das Bild an der Wand ihres Ateliers. Noch für einen Tag gehört der Ausstellungsraum ihr. Im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel bekommen die Künstler und Künstlerinnen des Projektstipendiums KunstKommunikation ein Atelier, in dem sie während des Projektjahres arbeiten und ihre Arbeit präsentieren können. Nun ziehen bald die neuen Stipendiaten ein. Trotzdem ist Käthe Wenzels Projekt „WasserKarte“ brandaktuell:

Gemeinsam mit Susanne Treutlein, beim Kreis Steinfurt verantwortlich für Tourismusförderung und Regionalmarketing, sitzt die Berliner Künstlerin im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst und plant, wie sie das Kunstprojekt touristisch nutzbar machen können.

Die Idee zu der „WasserKarte“ hatte Käthe Wenzel in New York während einer Gastprofessur entwickelt. „Diese Stadt konnte ich nur zeichnend bewältigen“, sagt sie schmunzelnd. Sie zeichnete verschiedene Orte und Situationen der Metropole und stellte sie auf ihre Internetseite. „Irgendwann hörte ich, dass Menschen nur wegen dieser Zeichnungen regelmäßig meine Internetseite anschauen“, erzählt die Künstlerin.

Im Kreis Steinfurt drehte sie das Ganze dann um und suchte den Dialog mit den Menschen in der Region, um von ihnen zu hören, welche Orte sie auf einer Landkarte sehen möchten und fertigte dann zu den verschiedenen Gräften, Schleusen, Häfen und Unterwassergärten Zeichnungen an. In einem zweiten Schritt wurde das Ganze ins Internet übertragen: Auf der Webseite www.cartoonorama.de lassen sich per Mausklick die Cartoon-Ansichten des angeklickten Ortes und Ausschnitte aus den Interviews öffnen. In den nächsten Monaten folgt jetzt der dritte und letzte Schritt: „Es geht in die Landschaft“, freut sich Käthe Wenzel. Dafür bringt sie nun an den kartierten Orten Schilder an, die es ermöglichen, sich per Smartphone in die Internetseite einzuwählen. Das funktioniert mittels QR-Codes. Für Wandern und Radfahren ohne technische Hilfsmittel gibt es eine gedruckte Wanderkarte.

Die Künstlerin lässt es sich nicht nehmen, bei der Eröffnungsradtour am Sonntag, 28. April – eingerahmt in das traditionelle „Sattelfest“ und somit an dem Tag, an dem traditionell die Radsaison im Münsterland eröffnet wird – die Führung zu übernehmen. Die Planung übernimmt sie gemeinsam mit Gerd Andersen, Leiterin und Kuratorin des DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst. Einiges steht schon jetzt fest: Die Tour startet und endet in Gravenhorst und wird circa zwei Stunden dauern. Treffpunkt ist um 13 Uhr im Foyer des Kunsthauses.

Käthe Wenzel freut sich schon jetzt auf diesen Termin. „Das ganze Projekt macht viel Spaß. Die Menschen hier sind sehr zugänglich und unproblematisch und es ist schön, dass das Kunsthaus so gut eingebunden ist. Hier sind die touristischen und kulturellen Wege, insgesamt das ganze Miteinander schon sehr gut entwickelt“, sagt sie.

Anmeldungen für die Eröffnungsradtour werden bis Donnerstag, 25. April, im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst unter Telefon 0 54 59 / 91 46 0 entgegen genommen. Die WasserKarte ist bereits dort und im Steinfurter Kreishaus, Telefon 0 25 51 / 69 21 61, kostenlos erhältlich.

Weitere Informationen über Käthe Wenzel und ihre Arbeiten gibt es im Internet unter www.kaethewenzel.de. Auf der Webseite www.da-kunsthaus.de können Interessierte die Planungen der Eröffnungsradtour verfolgen.

Vor der Radtour, am 28. April um 12 Uhr, wird die kleine, aber feine Vitrinenausstellung „Geschichte hinter‘m Giebel“ mit einem Vortrag eröffnet. Dr. Uta C. Schmidt berichtet über „eine Fabrik zur Erbauung von Dampfmaschinen“.

Pressekontakt: Sabrina Veer, Telefon 0 25 51 / 69 – 21 62


Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Susanne Treutlein und Käthe Wenzel



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de