22. März 2013
St. Tönis
Das Rhein-Maas Berufskolleg des Kreises Viersen gründet eine neue Dependence. Künftig bietet das Kolleg am Tempelsweg 26 in St. Tönis Unterricht für Schüler mit Förderbedarf an. Dort befindet sich zurzeit die Jugendhilfe-Einrichtung in Regie des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) samt der Förderschule "Fichtenhain". Da die Schülerzahl zu gering geworden ist, schließt der LVR die Förderschule. Die 30 Schülerinnen und Schüler melden sich zum 1. August am Rhein-Maas Berufskolleg an. "Für die Schüler ändert sich nichts“, sagt Kreis-Schuldezernent Ingo Schabrich.
Die Politiker im Kreistag stimmten für diese von Kreis Viersen, Landschaftsverband Rheinland und Bezirksregierung Düsseldorf favorisierte Lösung. Auch unter dem Dach des Rhein-Maas-Berufskollegs können die Schülerinnen und Schüler mit dem Förderbedarf „Emotionale und soziale Entwicklung“ auf die speziell konzipierten Klassenräume und Werkstätten der LVR-Jugendhilfeeinrichtung zurückgreifen. Der Kreis Viersen kann die bisherigen Räume am Tempelsweg 26 in St. Tönis kostenlos weiternutzen. „So wird es mit dem LVR vertraglich vereinbart“, sagt Schabrich. Das Betreuungsverhältnis Lehrer zu Schüler bleibt bestehen: Ein Lehrer betreut im Schnitt acht Schüler. Die Bezirksregierung Düsseldorf muss das Vorhaben noch absegnen, doch die Zustimmung wurde bereits signalisiert.
Mit dem neuen Standort erweitert das Rhein-Maas Berufskolleg sein Angebot. Zudem leistet die Schule einen Beitrag zur Inklusion: Die neuen Förderschüler profitieren auch von anderen Bildungsangeboten am Berufskolleg. Darüber hinaus ist ein enger Austausch der Lehrer geplant. Die Kompetenz der neuen Kollegen im Umgang mit Förderschülern kommt den Schülern an den anderen drei Standorten des Rhein-Maas Berufskollegs in Kempen, Lobberich und Willich zugute.
www.rhein-maas-berufskolleg.de
Fichtenhain
Die LVR-Förderschule "Fichtenhain" in St. Tönis wird zum neuen Schuljahr 2013/2014 Standort des Rhein-Maas Berufskollegs.
Foto: Axel Küppers / Abdruck honorarfrei
Herausgeber:
Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de