Stadt Herten wird Großkunde bei der Vestischen

26.02.2013 | Herten

Beschäftigte fahren mit vergünstigtem Abo

Die Stadt Herten wird Großkunde bei der Vestischen. Bürgermeister Dr. Uli Paetzel und der Betriebsdirektor der Vestischen, Holger Becker, unterzeichneten den entsprechenden Vertrag. Die Beschäftigten können die Busse nun zu vergünstigten Preisen nutzen. „Für unsere Radfahrer haben wir nach dem Rückzug schon viel getan“, resümierte Uli Paetzel. Nun wolle man darüber hinaus weitere Kolleginnen und Kollegen überzeugen, klimafreundlich zur Arbeit zu kommen. Uns sich Alternativen zum Auto suchen.

Die Stadt unterstützt damit Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ihre täglichen Wege umweltbewusst zurückzulegen: Der Schlüssel dazu ist das Großkunden-Abo. Mit diesem VRR-Rabattmodell ist die Vestische in der Lage, die Ticket-Palette abhängig von der Gesamtzahl der Fahrkarten und bestimmten Leistungen zwischen 4 und 12 Prozent günstiger anzubieten. „Eine Umfrage unter den Mitarbeitern hat gezeigt, dass sich mehr als 50 Kolleginnen und Kollegen für das neue Ticket interessieren“, erläutert Peter Brautmeier. Man hoffe, dass nun auch viele das Angebot nutzen.

Klimakonzept: Öffentlichen Nahverkehr stärken

Das Großkunden-Abo passt haargenau zum Klimakonzept der Stadt. „Wer mit Bus und Bahn zur Arbeit fährt, leistet jeden Tag aufs Neue einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz“, erklärt Uli Paetzel die Initiative zum nachhaltigen Klimaschutz. Die Zusammenarbeit mit der Vestischen ist Teil eines neuen Mobilitätskonzepts, das die Stadt zurzeit für die Dienstfahrten ihrer Beschäftigten erarbeitet. Der Öffentliche Personennahverkehr spielt dabei eine nicht unbedeutende Rolle. Konsequenterweise baut die Stadt Herten nicht nur einen modernen zentralen Busbahnhof, sondern steigert mit weiteren Initiativen wie dem Großkunden-Abo die Attraktivität des Busverkehrs in der Stadt.

Ein ganz normaler PKW, besetzt mit durchschnittlich 1,2 Personen und einem Verbrauch von 8 Litern auf 100 Kilometern, schlägt pro km mit 150g CO2 pro Person zu Buche. „Im Durchschnitt ist ein Bus bei der Vestischen den ganzen Tag über mit 17 Personen besetzt. In der Rush-Hour sind es 80 Personen. In dieser Zeit liegt der CO2-Wert pro Person zehnmal besser, im Tagesmittel immer noch dreimal“, ergänzte Vestische Betriebsdirektor Holger Becker.

Großkundenvertrag für Firmen

Private Firmen haben genauso wie öffentliche Arbeitgeber die Möglichkeit, mit der Vestischen einen Großkundenvertrag abzuschließen, um für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter rabattierte Ticketabonnements zu ermöglichen. „Wenn sich viele Firmen dem Beispiel der Stadt anschließen, kann Mobilität in Herten ein umweltfreundlicheres Gesicht bekommen“, hofft Uli Paetzel. Fragen zum Großkunden-Abonnement beantwortet die Vestische gerne zu den üblichen Bürozeiten telefonisch unter 0 23 66 / 186 415.

„Im Fall der Stadt Herten zum Beispiel sparen die Beamten und Angestellten der Stadtverwaltung sowie die Mitarbeiter der städtischen Gesellschaften und Eigenbetriebe wie Stadtwerke, Prosoz, ZBH und HTVG, die sich für die Fahrt zu ihrem Arbeitsplatz für Bus und Bahn entscheiden, bei einem Ticket2000 gegenüber dem Normalpreis ca. 180 Euro pro Jahr,“ sagte Holger Becker.

Pressekontakt: Anne-Kathrin Lappe, Telefon: 0 23 66 / 303 180, E-Mail: a.lappe@herten.de



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