„Lesen macht schön schlau!“

05.03.2013 | Herten

Förderverein und Stadtbibliothek verschenken ABC-Beutel an Grundschüler

Die Erstklässlerinnen und Erstklässler der Hertener Grundschule am Wilhelmsplatz freuen sich: Jedes der Kinder bekommt einen Lesebeutel geschenkt. Am Dienstag, 5. März, überreichten Dr. Reinildis Hartmann, zweite Vorsitzende des Fördervereins der Stadtbibliothek, mit ihrer Kollegin Sigrid Porr und der Leiterin der Stadtbibliothek, Marie-Luise Karla, strahlend den Kindern Jutebeutel.

Darin enthalten waren Bücher für Lernanfänger, ABC-Nudeln, dazugehörige Rezepte und Informationen über die Glashausbibliothek für Kinder und Eltern sowie ein Gutschein für die Jahresgebühr in der Hertener Stadtbibliothek.

Die Kinder sollen Lust auf das Lesen bekommen. „Lesen regt nun einmal die Phantasie an, fördert Ausdrucksfähigkeit und Kreativität und ist natürlich auch wichtig für den Umgang mit anderen Medien“, erklärt Dr. Reinildis Hartmann den Ansatz.

Bereits zum vierten Mal realisierten Förderverein und Stadtbibliothek die Aktion „Jedem Kind ein Buch“. Die Finanzierung übernimmt wie in den letzten zwei Jahren ein Sponsor, der ungenannt bleiben möchte.

„Wir freuen uns jedes Jahr auf diese Aktion. Die Kinder wussten nichts von unserem Besuch und den Geschenken und haben sich dann umso mehr gefreut“, sagte Dr. Hartmann.

Die Erfolgsquote der Aktion ist hoch: 2011 wurden viele Gutscheine in der Stadtbibliothek eingelöst.  Neben der Grundschule am Wilhelmsplatz konnten sich auch Schüler der anderen Grundschulen und Förderschulen über den Lesebeutel freuen.

Pressekontakt: Pressestelle, Maximiliane Plöger (Volontärin), Tel: 02366/303 227, Mail: m.ploeger@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Dr. Reinildis Hartmann übergibt die ABC-Beutel.

Die Schüler freuen sich über das Buch.

Sigrid Porr, Dr. Reinildis Hartmann und Marie-Luise Karla übergeben die ABC-Beutel.