Verkehrserziehung „kinderleicht“

11.03.2013 | Herten

Kinderfreunde üben mit Erstklässlern richtiges Verhalten im Straßenverkehr

Rennen, Toben, Spielen: das machen Kinder jeden Tag, auch draußen auf Straßen und Gehwegen. Wie man sich im Straßenverkehr richtig verhält, zeigen die Kinderfreunde den Schülerinnen und Schülern der Hertener Grundschulen bereits seit Jahrzehnten. Nun haben sie die Schüler der Martinischule im Unterricht in der Sporthalle an der FBW in Westerholt besucht. 19 Kinder der ersten Klasse lernten mit Beate Kleibrink von den „Kinderfreunden“ Herten die wichtigsten Verkehrsregeln.

Die Verkehrsübungsstunde knüpfte dabei an das Theaterstück „Abgeschnallt“ an, das die Erstklässler einige Zeit zuvor gesehen hatten. In dem Stück lernt die Verkehrsanfängerin Jule mit Hilfe ihrer Freunde die Verkehrsregeln kennen. Trotz Rückschlägen übt das Mädchen die Regeln ein und kann schließlich alleine über die Straße zum Büdchen laufen.

Die Kinder sammeln Erfahrung mit ihrem Körper

In der Unterrichtseinheit „Was Jule kann das kann ich auch“ üben die Kinder in drei Trainingseinheiten die gleichen Verkehrsregeln: Sie erfahren wie lang ihr "Bremsweg" beim Gehen oder Rennen ist, lernen Abläufe am Bürgersteig kennen und üben den rücksichtsvollen Umgang im Straßenverkehr.

„Das was die Kinder im Theaterstück über Jule gelernt haben, gehen wir in der Stunde noch einmal gemeinsam durch. Die Kinder lernen so auf spielerische Weise das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Auch später erinnern sich die Kinder immer noch gut an die geübten Situationen“, so Beate Kleibrink. Die Einheiten dienten zudem dazu das Gefahrenbewusstsein der Kinder zu fördern und sich selber besser einzuschätzen.

Zum Abschied erhielten die Mädchen und Jungen neben einem grünen Armbändchen mit der Aufschrift „Schau erst nach links…“ auch ein Heft. Damit können die Kinder üben wo rechts und links ist und nachschauen, wie sie sicher über die Straße gelangen. Beides soll dabei helfen die Verkehrsregeln auch zuhause zu trainieren und somit sicher in die Schule und durch den Alltag zu kommen.

Pressekontakt: Katharina Langer (Praktikantin), Telefon: 0 23 66 / 303 227, E-Mail: k.langer@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Die Kinderfreunde Herten besuchen die Erstklässler.

Die Erstklässler der Martinischule üben für den Straßenverkehr.

Die Kinder lernen mit Armband und Heft wo links und rechts ist.