Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressestelle
Seiteninhalt

Neu: App verkündet Schulausfall


Landkreis Leer informiert auch über Radio, SMS, Homepage und Twitter
12. März 2013

Der Winter lässt uns noch nicht los. Deshalb leisten Mitarbeiter des Landkreises Leer weiterhin Straßendienst und sind in Rufbereitschaft. Denn die Kreisbehörde muss bei extrem widrigen Wetterbedingungen entscheiden, ob die Schülerbeförderung und damit der Unterricht an Schulen stattfinden kann oder ob er ausfallen muss. Ein Ausfall wird durch Radiodurchsagen bekanntgegeben, SMS und Tweets bei Twitter werden verschickt.

Jetzt verbessert der Landkreis Leer sein Info-Angebot zum Schulausfall. Neu ist die Schulausfall-App, die im Internet unter http://www.schulausfall-lkleer.de/ kostenlos abgerufen werden kann.

Die Applikation bietet Vorteile gegenüber der SMS. Sie kann individuell eingesetzt werden, ohne zusätzliche Kosten zu verursachen - zum Beispiel, wenn wegen Heizungsschadens der Unterricht nur bei einer bestimmten Schule ausfällt. Zudem nutzen gerade Schüler immer häufiger Apps.

Die Schulausfall-App der Firma Nolis ist webbasiert und muss daher nicht aus einem Appstore wie iTunes oder GooglePlay heruntergeladen werden, sondern läuft plattformunabhängig im Browser aller gängigen Smartphones und Tablets.

Ein Unterrichtsausfall wird weiterhin zeitnah auf der Kreis-Homepage bekanntgegeben. Auch über die Twitterpräsenz des Landkreises unter der Adresse http://twitter.com/landkreis_leer wird ein Schulausfall verkündet.

Das letzte Wort beim Schulweg im Winter haben die Mütter und Väter. Auch wenn kein genereller Schulausfall angekündigt wird, können Eltern, die eine unzumutbare Gefährdung ihrer Kinder auf dem Schulweg befürchten, selbst entscheiden, ob sie ihre Kinder zur Schule schicken.

Trotz angeordneten Unterrichtsausfalls gewährleisten alle Schulen eine Betreuung der Schüler. Es finden zwar keine Schülerbeförderung und kein regulärer Unterricht für die Kinder statt, Schüler können aber dennoch zur Schule kommen.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Schulausfall-App


Informationen zum Medium

Schulausfall-App


Informationen zum Medium

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de

presse-service.de Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Kontakt

Büro des Landrats/Pressestelle
Amtsleiter / Pressesprecher
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1254
Fax: 0491 926-1200
E-Mail oder Kontaktformular
Büro des Landrats/Pressestelle
Pressesprecherin
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1149
Fax: 0491 926-91149
E-Mail oder Kontaktformular