19. März 2013

Meister Lampe auf der Spur

Freilichtmuseum: Familienführung zum Osterhasen. Rokal-Sammler treffen sich im April

Grefrath

Familien können im Niederrheinischen Freilichtmuseum des Kreises Viersen dem Osterhasen nachspüren. Am Samstag, 23. März, dreht sich im Volkskundemuseum an der Stadionstraße 161 in Grefrath alles um Meister Lampe. Im Mittelpunkt steht die Studio-Ausstellung „Has Has Osterhas“, die ab 17. März in der Dorenburg zu sehen ist.

Museums-Mitarbeiterin Henriette Hilgers bietet zwei Familien-Führungen an: von 11 bis 13.30 sowie von 14 bis 16.30 Uhr. Treffpunkt ist der Innenhof der Dorenburg. Von dort aus geht es zunächst durch die Studio-Ausstellung. Die Familien spüren bei der Führung Fragen nach wie: Seit wann ist der Hase österlicher Gabenbringer? Wie steht der Hase mit dem kirchlichen Osterfest in Verbindung? Wie hat sich das Erscheinungsbild des Osterhasen gewandelt?

Im Anschluss basteln die Teilnehmer Osterhasen aus Ton. Dazu gibt es Tee und Kuchen. Bitte Schürzen und alte Kleidung mitbringen. Die Teilnahme ist kostenlos. Erwachsene bezahlen den regulären Museumseintritt von 4,50 Euro. Kinder und Jugendliche haben freien Eintritt. Anmeldung bis Freitag, 22. März, 12 Uhr unter Telefon 02158/91730.

Gedulden müssen sich hingegen die Rokal-Sammler. Die Fans der historischen Modelleisenbahn treffen sich am Sonntag, 28. April, im Niederrheinischen Freilichtmuseum. Im Veranstaltungskalender der Dorenburg ist das Treffen fälschlicherweise für März angekündigt.

www.niederrheinisches-freilichtmuseum.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Hasenschule

Die Hasenschule ist nur eines der Exponate, die ab 17. März im Niederrheinischen Freilichtmuseum zu sehen ist. Foto: Niederrheinisches Freilichtmuseum / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.