22. März 2013

Kirchen, Kapellen und Kreuzweg

Die Radroute des Monats April steht im Zeichen sakraler Baukunst

Kreis Viersen

Auf der Radroute des Monats April entdecken die Radfahrer religiöse Stätten im Kreis Viersen. Startort ist Schloss Neersen. Die Tour führt auf der Niederrheinroute durch den Neersener Ortskern und entlang der Hauptstraße. Dort befindet sich die Kapelle Klein Jerusalem aus dem 17. Jahrhundert. Gerhard Vynhoven, Pfarrer und Feld-Kaplan, ließ die Kapelle nach Reisen ins Heilige Land erbauen. Die Kirchendarstellungen zeigen Nachbildungen der heiligen Stätten in Bethlehem und Jerusalem. Wallfahrer erfahren das Leben und Leiden Jesu. Die in den vergangenen Jahrzehnten restaurierte Kapelle ist am Niederrhein einzigartig.

Die Radler fahren auf der Niederrheinroute Nr. 55 vorbei an Haus Broich samt Hausbroicher See in Richtung Anrath. Die Hubertuskapelle, ein Heiligenhäuschen, säumt an der Hausbroicher Straße, Ecke Lohrfeld, den Weg. Die Route führt über Bahngleise hinweg auf dem Willicher Rundweg zum Gutshof Groß Lind. Auf dem Anwesen befindet sich eine achteckige riedgedeckte Rundscheune aus dem 18. Jahrhundert.

Die Tour führt weiter in Richtung St. Tönis. Auf der Schlufftrasse in Richtung Vorst erreichen die Radfahrer den Kreuzweg, an dem auch Haus Neersdonk liegt. Dieser wurde 1764 entlang des Kreuz- und Gotthardusweges angelegt und Anfang des 20. Jahrhunderts vervollständigt. Starb ein Mitbürger, versammelten sich die Frauen der Nachbarschaft vor dem Haus des Verstorbenen und pilgerten entlang des Gotthardusweges. Heute zieht am Gotthardusfest eine Prozession mit Reliquie des heiligen Godehard den Weg entlang.

Die Schlufftrasse führt bis in den Ortskern von Süchteln mit der katholischen Pfarrkirche St. Clemens. Als Ortsheilige wird Irmgard verehrt. Der Legende nach lebte sie viele Jahre auf dem Heiligenberg im Wald der Süchtelner Höhen. An diesem Ort geschahen zahlreiche Wunder. Auf dem Berg wurde daraufhin die Irmgardiskapelle errichtet. Die Radfahrer erreichen die Kapelle über einen Abstecher nach Norden. Am Südhang des Berges gibt es einen Irmgardis-Brunnen. 1998 feierte man das 500-jährige Bestehen der Kapelle. Die Heilige Irmgardis ist im Kölner Dom bestattet.

Die Radtour führt entlang der Mispelroute durch die Süchtelner Höhen, vorbei am Steinlabyrinth an der Sportanlage Hoher Busch in Viersen. Weiter geht es durch das südliche Gebiet der Kreisstadt. Am Wegesrand liegt die Bongartzmühle. Entlang der Bahnstrecke nach Willich erreichen die Radler nach 41 Kilometern wieder Schloss Neersen.

Geführte Radtour

Zur Radroute des Monats April gibt es eine geführte Tour mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrradklub (ADFC) Krefeld-Viersen. Treffpunkt ist am Sonntag, 14. April, um 11 Uhr am Schloss Neersen, Hauptstraße 6. Info zur Tour unter www.adfc-nrw.de/kreisverbaende/kv-krefeld-kreis-viersen/touren.html

Radroute des Monats

Der Kreis Viersen bietet von März bis Oktober jeweils seine „Radroute des Monats" an. Die Routen führen durch alle Teile des Kreises und manchmal auch in die benachbarten Regionen. Der fahrradfreundliche Kreis Viersen zeichnet sich durch ein Netz von mehr als 650 Kilometern ausgeschilderten Radwegen aus. Alle Routenvorschläge sowie kostenlose Übersichtskarten stehen im Internet auf der Kreishomepage zum Download zur Verfügung. Interessierte Radfahrer können sich über ein kostenloses Newsletter-Abo des Kreises Viersen unter www.kreis-viersen.de/radfahren über die monatlichen Tourenvorschläge informieren.

www.kreis-viersen.de/radroute-des-monats


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Irmgardis

Die Irmgardiskapelle liegt malerisch auf dem Heiligenberg in den Süchtelner Höhen. Die Radfahrer erreichen die Kapelle der Irmgard von Süchteln bei der Radroute des Monats April über einen Abstecher. Foto: Axel Küppers / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.