20. März 2013

Ein Talent an der Blockflöte

Jugend musiziert: Yannick Schmidt vertritt den Kreis Viersen beim Bundeswettbewerb

Niederrhein

Yannick Schmidt hat sich als einziger Jugendlicher aus dem Kreis Viersen für den Bundeswettbewerb von "Jugend musiziert" qualifiziert. Vom 17. bis 23. Mai hält der 15-jährige Viersener in Erlangen/Fürth/Nürnberg die Fahnen des Kreises hoch. Der Neuntklässler der Mülhausener Liebfrauenschule spielt Blockflöte und hat beim Wettbewerb "Jugend musiziert" bereits einige Erfahrung. Seit 2008 hat das Talent bereits zum fünften Mal erfolgreich an dem Wettbewerb teilgenommen. Das letzten Mal stand er anno 2011 mit seiner 18-jährigen Schwester Alicia, die ebenfalls Blockflöte spielt, beim Bundeswettbewerb auf der Bühne. Damals haben die Geschwister einen zweiten Preis erreicht. 

Am meisten Spaß macht Yannick das Musizieren im Ensemble. Deshalb nimmt er in diesem Jahr in der Kategorie Alte Musik am Wettbewerb teil. Das Ensemble mit sechs weiteren Jugendlichen aus Mönchengladbach und Neuss wird unterrichtet von Marion Bleyer-Heck. Als Repertoire hatte das Ensemble Musik aus der Zeit der Renaissance und des Barock einstudiert, darunter das 4. Brandenburgische Konzert von Johann Sebastian Bach. 

Bevor es im Mai zum Bundeswettbewerb ins Fränkische geht, ist das Ensemble in den Osterferien im Münsterland: In der Landesmusikakademie Heek-Nienborg sind die Mitglieder zum Kammermusikkurs eingeladen. 

www.jugend-musiziert.org


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

YaSch

Yannick Schmidt (l.) mit seinem Ensemble sowie der Musiklehrerin Marion Bleyer-Heck (r.). Foto: Privat / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.