21. März 2013

Sportliche Schüler feiern im Kings

Jugend trainiert für Olympia: Ausschuss für den Schulsport und Sparkasse ehren 50 Kreismeister-Teams

Kreis Viersen

Sie haben geworfen, geschossen und gepritscht, sind geschwommen, gelaufen und gesprintet, haben geschlagen, gespielt und geturnt. 2000 Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen im Kreis Viersen hatten in diesem Schuljahr an den Wettbewerben „Jugend trainiert für Olympia teilgenommen. Die Organisatoren vom Ausschuss für den Schulsport im Kreis Viersen und der Sponsor, die Sparkasse Krefeld / Kreis Viersen, haben nun die 50 Kreismeister geehrt. Unter dem Motto unter dem Motto „Let´s have a party“ feierten die Sieger eine Jugenddisco in der Discothek „Kings“, Venloer Straße 1 in Kaldenkirchen.

„Schön, dass wieder so viele Schüler an den Wettbewerben und Turnieren teilgenommen haben“, sagt Ingo Schabrich. Der Kreis-Schuldezernent verlieh mit Thomas Bongartz, Schulrat und Vorsitzender des Ausschusses für den Schulsport, Ingo Heisters, Geschäftsführer des Ausschusses für den Schulsport, Kurt Heinrich, Vorsitzender des Kreissportbunds Viersen, sowie Friedhelm Friedrichs und Franz Terlinden von der Marketingabteilung der Sparkasse Krefeld / Kreis Viersen Urkunden, Medaillen und Pokale. 280 Schülerinnen und Schüler von 17 Schulen feierten mit ihren Mannschaftsbetreuern bei Discomusik, Pizza und Getränken ihre sportlichen Leistungen.

Besonders erfolgreich waren die Handball-Mädchen von der Liebfrauenschule Mülhausen. In der Wettkampfklasse II (Alter 14 bis 17 Jahre) wurden die Schülerinnen nicht nur Kreismeister, sondern sie gewannen auch das Landesfinale und sind für den Bundesentscheid Ende April qualifiziert.

Zudem hatten im vergangenen Schuljahr 2011/12 fünf Schulteams das Landesfinale erreicht. Die Schülerinnen und Schüler bekamen für ihre Leistungen eine Auszeichnung: Die Leichtathletik-Jungen von der Johannesschule Anrath in der Wettkampfklasse III (Alter 12 bis 15 Jahre), die Leichtathletik-Mädchen vom Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium Viersen in der Wettkampfklasse II (Alter 14 bis 17 Jahre), die Fußballerinnen vom St. Wolfhelm Gymnasium Schwalmtal in der Altersklasse II sowie die Martin-Schule Kempen mit zwei Schwimm-Teams. Sowohl die Mädchen als auch die Jungen der Kempener Gemeinschaftshauptschule erreichten das Landesfinale NRW in der Wettkampfklasse III.

www.kreis-viersen.de/schulsport

www.jtfo.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

JTFO 2013

Siegerehrung im Kings: Thomas Bongartz, Schulrat und Vorsitzender des Ausschusses für den Schulsport, Kreis-Schuldezernent Ingo Schabrich, Kurt Heinrich, Vorsitzender des Kreissportbunds, und Friedhelm Friedrichs (hintere Reihe v.l.), Marketing Sparkasse Krefeld / Kreis Viersen, gratulieren den Siegerteams, die sich für das Landesfinale qualifiziert hatten. Foto: Benedikt Giesbers / Abdruck honorarfrei

Siegerlisten JTFO

Siegerlisten Jugend trainiert für Olympia 2013

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.