„Zusammen erreichen wir mehr!“ Unter diesem Motto haben sich Migrantinnen aus dem ganz Deutschland kürzlich in Frankfurt am Main zum zweiten Migrantinnen-Kongress getroffen.
200 hoch motivierte und engagierte Migrantinnen waren der Einladung von Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder gefolgt, darunter fünf Integrationslotsinnen aus Leer. „Der Landkreis Leer war damit am stärksten repräsentiert“, sagt Anna Blazejewska-Kuhn, Kreis-Integrationsbeauftragte.
Schwerpunktthema in diesem Jahr war die Chancengleichheit am Arbeitsmarkt und die Vernetzung der Frauenorganisationen. Einen Migrantinnenverein zu gründen, als Ziel für das Jahr 2013, haben die Lotsinnen mit auf den Heimweg genommen.
Die ersten Schritte sind bereits gemacht. Unter der Leitung von Inna Schulze gründet sich zurzeit ein Arbeitskreis „Russisch Sprechende Migrantinnen“ im Landkreis Leer.
Besuch Migrantinnen-Kongress in Frankfurt
Die Integrationslotsinnen aus dem Landkreis Leer (v.l.): Inna Schulze, Tatjana Schneider, Anna Blazejewska-Kuhn, Merna Heinrich und Martha Efkes.
Informationen zum Medium
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Der Leeraner
leer aktuell
Leeraner Bürgerzeitung